Grußworte zu 50 Jahre ASV Bildstock Saufang e.V.


Grußwort Umweltminister des Saarlandes

 Sehr geehrte Anglerinnen und Angler,

 

der ASV Bildstock Saufang wird ein halbes Jahrhundert alt! Dazu möchte ich Ihnen ganz herzlich gratulieren.

 

Der ASV blickt auf fünf Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsgeschichte, die geprägt ist von unermüdlichem Einsatz im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Der Verein konnte sich dabei immer auf seine engagierten Mitglieder verlassen – alle haben mit angepackt.

 

 

Natur- und Umweltschutz wird seit Bestehen des Vereins groß geschrieben. Durch unermüdlichen Einsatz haben es alle Vereinsmitglieder geschafft, den Saufangweiher zu einem Ort des Artenreichtums zu machen. Das Areal rund um den Saufangweiher lädt heute zum Verweilen und Wohlfühlen ein, nicht zuletzt durch die neueste Verschönerung des Gebiets rund um die Fischerhütte und den Waldspielplatz.

 

Das Engagement des ASV Bildstock Saufang zeigt einmal mehr, dass die Anglerinnen und Angler wichtige Verbündete sind, wenn es um Fragen des Natur-, Arten- und Tierschutzes an den Gewässern geht. Sie merken in der Regel als erste, wenn mit dem Gewässer etwas nicht stimmt und sind ein wichtiger Bestandteil für die Umsetzung von Zielen im Rahmen unserer Umweltpolitik.

 

Liebe Angelfreundinnen und Angelfreunde des ASV Bildstock Saufang, ich möchte Ihnen allen abschließend recht herzlich danken für den unermüdlichen Einsatz und die Tatkraft, die Sie in den umweltverträglichen Zustand des Saufangweihers stecken und dabei keine Kosten und Mühen scheuen. Es ist mir daher eine besondere Ehre, Ihnen meine schriftlichen Grüße zu überbringen.

 

In diesem Sinne wünsche ich dem ASV weiterhin zahlreichen Zulauf und Erfolg und verbleibe mit einem herzlichen Petri Heil!

 

Reinhold Jost


Grußwort des Ehrenvorsitzenden

Liebe Anglerfreunde, Freunde und Gönner aus Politik, Stadt und Land. Zum 50 Jubiläum begrüße ich Euch recht herzlich.

 

Vor 50 Jahren wurde der Grundstein zu etwas gelegt was damals, so wie es sich bis heute entwickelte, kaum einer vorstellen konnte. Aus einem Absinkweiher, zur Kloake verkommen, wurde das Vorzeigeobjekt der Stadt Friedrichsthal geschaffen.

 

In unzähligen Arbeitsstunden entstand das Naherholungsgebiet Saufangweiheranlage. Gegründet von Albert Guckeisen und seinen Mannen. In jahrelanger Hege und Pflege wurde aus dem Weiher und seinem Umfeld eine Anlage, die es in sich hat. Ca. 40.000 bis 50.000 Besucher zählt die Anlage heute jährlich.

 

Nach Ausbau des Rundweges für Behinderte erfolgt eine Reihe von Neubaumaßnahmen, wie Bildtafeln, 2 überdachter Sitzgruppen, Aussichtsturm, neuer Steg aus Metall und neuem Kinderspielplatz.

Ohne Hilfe von der Stadt Friedrichsthal, Regionalverband und Land, Lik Nord uvm, wäre all das nicht gelungen. Dafür ein riesiges DANKE!

 

 

Grußwort Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal

Liebe Freundinnen und Freunde des Angelsports,

 

verehrte Angehörige des Angelsportvereines „Saufang“ Bildstock e.V.,

 

es ist mir eine besondere Freude, dem ASV Saufang zum 50. Geburtstag meine herzlichen Grüße und Glückwünsche zu übermitteln. 

 

Die Entwicklung zum heutigen Saufangweiher präsentiert sich als besondere Erfolgsgeschichte. Die Anlage hat sich zu einem ansehnlichen Stück Natur aus Menschenhand entwickelt. Dass wir uns heute an diesem Schmuckstück erfreuen dürfen, ist nur dank der Beharrlichkeit und des Einsatz-willens vieler Männer und Frauen im Umfeld des Angelsportvereins gelungen. Mit der Gründung des ASV „Saufang“ Bildstock e.V. vor fünfzig Jahren wurde der Startschuss gesetzt und es konnte auch gegen mancherlei Widerstände von vielen pflichtbewussten und engagierten Persönlichkeiten eine bemerkenswerte Entwicklung zurückgelegt werden.

 

Nicht allein der Angelsport führt die Männer und Frauen am Saufang zusammen, sondern auch die Geselligkeit und die Liebe zur Natur. Ein Idyll breitet sich hier vor uns aus, das von zahlreichen Gästen zur Erholung aufgesucht wird und immer von neuem große Anziehungskraft entfaltet. Dabei werden die Verantwortlichen nicht müde, die Attraktivität auch in die Zukunft fort zu entwickeln, sei es mit der fortwährenden Pflege der Fischerhütte und des dazu gehörenden Biergartens, die Bewahrung der eigentlichen Weiheranlage und der sie umgebenden Wege oder auch mit der Errichtung von Lern- und Schautafeln, dem Bau eines Spielplatzes u.a. mehr.

 

Die Stadt Friedrichsthal hat vom Engagement des Angelsportvereines in beträchtlichem Maße profitiert, vor diesem Hintergrund verdient der Verein wie bereits in der Vergangenheit unser verlässliches Entgegenkommen. An dieser Stelle sei aber auch auf die Aktivitäten des Zweckverbandes Landschaft der Industriekultur (LIK) Nord hingewiesen, der in enger Abstimmung mit der Stadt dazu beitrug, dass hier ein neuer barrierefreier Steg und beim Mönchbauwerk auch der Beobachtungsturm entstehen konnte.

 

Ich wünsche dem ASV „Saufang“ Bildstock e.V. auch in den kommenden Jahrzehnten eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung und freue mich darauf, unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit zu pflegen und weiterzuentwickeln.

 

Christian Jung


Eigentlich wollten wir ein tolles Fest mit Euch feiern … Eigentlich.

 

Durch Corona ist alles anders geworden. Seit 2 Jahren kein Weiherfest, monatelang die Gaststätte geschlossen.

 

Für uns Angelfreunde aber kein Grund des Stillstandes. Unermüdlich wurden in dieser Zeit die Hütte und der Außenbereich verschönert. Der Spielplatz wurde ebenso überarbeitet. Die Spielgeräte neu gestrichen. Hütte und Vorbau gestrichen, Boden neu versiegelt. Blumen neu gesetzt, Bänke aufgestellt usw usw.

 

All das haben meine Kameraden uneigennützig in ihrer Freizeit geleistet. Dafür HERZLICHEN DANK!

 

Wie sage ich immer, eigentlich wollten wir auch mal Angeln.

 

Nach 20 Jahren 1. Vorsitz ist für mich in diesem Jahr 2021 Schluß. Ich bedanke mich bei ALLEN für 20 schöne Jahre. Macht weiter so, gebt euer Bestes.

 

Mit Glück Auf, Petri Heil sage ich Danke!

Euer Vorsitzender

 

 

Jürgen Fellenzer

1. Vorsitzender bis zum 26.09.2021

 

Jürgen Fellenzer wurde am 26.09.2021 von der Mitgliederversammlung zum Erenvorsitzenden ernannt.



Rückblicke

 

„Am 21. März 1971 gründete Albert Guckeisen mit noch 21 Mitgliedern im Gasthaus Staub, den Angelsportverein „Saufang Bildstock e.V.“. Aus einem Absinkweiher der Industrieruine, des Bergwerks Maybach, begannen damals 21 Anglerkameraden einen Fischweiher mit Fischerhütte anzulegen“. 50 Jahre später befindet sich hier ein Naherholungs-/und Landschaftsschutzgebiet, das jährlich ca. 50.000 Besucher anzieht und weit über die Grenzen der Stadt Friedrichsthal bekannt ist. Der Verein zählt inzwischen an 130 Mitglieder.

 

„Als die ersten Mitglieder des ASV 1971 mit dem Unterfangen einen Fischweiher anzulegen begangen, wurden sie öfter mitleidig belächelt. Aber mit Energie und Hilfe damals durch die Stadt Friedrichsthal, das Land, die Saarbergwerke AG, den damaligen Stadtverband, Saarforst, dem Umweltministerium, der freiwilligen Feuerwehr, dem THW, privaten Helfen und Spendern, sowie all den vielen Förderer des ASV, wurde der Grundstein für die heutige Saufangweiheranlage gelegt.“

 

Ein Kleinod, das im Saarland wohl einmalig in seiner Art ist. So wurde die Weiheranlage auch  im Jahre 1990, von der Landesregierung des Saarlandes zum Landschaftsschutzgebiet erklärt.“

 

Heute gehört diese Anlage zu einem festen Bestandteil der Stadt Friedrichsthal und ist aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Das Naherholungsgebiet wird, solange es besteht, immer mit zwei Namen  Albert Guckeisen (Vereinsgründer † 2005) und Jürgen Fellenzer (Vorsitzender 2001 - 2021) verbunden sein. Beide haben jeweils in ihrer Amtszeit, für die Entwicklung dieses einmaligen Naturerlebnis, sehr viel veranlasst.

 

In seinem Leitwort zum 25ig jährigen Bestehen endet Guckeisen mit den Worten: „Den Angler sowie unserer Anglerjugend und Freunden sei zugerufen, erhaltet und schützt auch für spätere Jahre den Angelsportverein Saufang Bildstock e.V.“

 

Sein Zuruf verhallte nicht, denn seine begonnene Arbeit, wurde bis heute mit so viel Herzblut fortgeführt, mit dem er begonnen und begeistert hat.

 

Was Guckeisen mit den Anglerkameraden unter seinem Vorsitz aufgebaut hatte, wofür er auch das Bundesverdienstkreuz am Bande erhielt, hat Jürgen Fellenzer mit seinen Mitkämpfern in einer außergewöhnlichen Arbeitsleistung in nun zwanzig Jahren weiterentwickelt. Nein nicht nur weiterentwickelt, sondern auch mit Weitblick für die Zukunft, gut aufgestellt.

 

Fellenzer machte bei Amtsantritt 2001, unmissverständlich klar, die Sicherstellung der Wasserversorgung ist Chefsache. Hieran waren seine Vorgänger im Amt, Guckeisen, Walter Pese † (1973-1983) und Horst Britz † (1993-2001), seit 1976 gescheitert. Der Saufang ist kein natürliches Gewässer. Nach der Einstellung der Wasserversorgung der Grube Maybach wurde eine kleine Brunnenstube, von der Saarbergwerke AG in Maybach errichtet. Die 500 meterlange Leitung zum Saufang wurde damals von den Mitgliedern errichtet. Dessen ungeachtet reichte die Wasserförderung nicht aus, um den Wasserspiegel stabil zu halten.  Es musste eine stärkere Wasserversorgung errichtet  werden.  Nach unendlich langen Jahren der Verhandlungen, mit unterschiedlichen Behörden von Fellenzer sowie Begehungen, wurde 2011, eine neue Wasserversorgung in Betrieb genommen. Die Zuleitung zum Gewässer haben die Mitglieder abermals eigenständig errichteten. So wurde der Fortbestand und erhalt von Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen, die sich angesiedelt haben, für die Zukunft abgesichert. Die Stromkosten für die jährliche Wasserförderung stemmt der Verein selbstständig. Jeder erwirtschaftete Euro der Fischerhütte fliest in den Erhalt der Weiheranlage. So ist es in der Satzung festgelegt. Den Fischbesatz für Ihr Hobby das Angeln hingegen finanzieren die Angler aus dem Mitgliedsbeitrag und Angelscheinverkauf.

 

Wie präsentiert sich die Anlage dem Besucher?

 

„Schon am Anfang, wurden vom ASV am Damm Hecken und Bäume gepflanzt. Sie umschließen den Weiher und halten durch ihren dichten Bewuchs, den Lärm der nahegelegenen Autobahn A8 ab. Ein früh erdachter und dann von der Natur erschaffener Lärmschutz.

 

Ebenso wurde um den Weiher ein familienfreundlicher und behindertengerechter Wanderweg, angelegt. 2014 wurde die Weiheranlage an den Wanderweg „Industriekultur (14km)“ angeschlossen. Geht man nun diesen Weg und beobachtet die Umgebung etwas genauer, so sieht man zuerst Nistkästen für die verschiedensten  heimischen Singvögel. Dann sieht der Wanderer die ersten Waldkauznistplätze (Vogel des Jahres 2017)  gefolgt von einem leider etwas traurigen Platz. Dieser Platz ist mit Pfosten und Draht noch geschützt, hier war, einer von vier Ameisenhaufen, auf die der ASV sehr stolz war.  Sie waren von den roten Wanderameisen besiedelt. Als man im umliegenden Wald begann Bäume zu fällen und mit Schleppern und schwerem Gerät das Holz abtransportierte, verschwanden die Ameisen.“

 

„Im Bereich am Autobahndamm, zwischen dem Wasserzulauf und dem Mönch, hatte der ASV eine Lurchmauer errichtet. Leider ist diese entweder durch Baumaßnahmen oder andere Einwirkungen fast komplett mit Erde bedeckt. Sie bildet aber noch immer, durch viele Hohlräume, einen Lebensraum für zahlreiche Tiere. Am Mönch befinden sich Fledermauskästen. Der Besucher, der den Saufang abends spät besucht, dem begegnen des Öfteren die Bewohner dieser  Kästen. Über die Jahre haben sich in dem Gebiet viele Fledermäuse angesiedelt.“

 

Alle diese Abläufe, sowie die Tier-/und Pflanzenwelt, wird für Kinder auf dem Weg, seit 2014 mit 13 Schau-und/Lerntafeln anschaulich erklärt. Ebenso kann man ein Bienenhotel mit erklärender Schautafel seit 2015 entdecken.

 

Erweitert wurde die Anlage 2017 um einen neuen Waldspielplatz sowie 2020 durch eine Aussichtsplattform, von wo man das Naherholungsgebiet sozusagen aus der Vogelperspektive erleben und beobachten kann. Ebenso wurde eine neue Fußgängerbrücke, nach dem Abriss der Alten errichtet. So ist die Anlage auch weiterhin barrierefrei nutzbar. Hierfür gibt es zwei Schwerbehinderten Parkplätze direkt am Gewässer.

 

Am Ende jeden Besuches  bietet ein großer Biergarten, 2017 neu angelegt, ein Ruhepunkt für müde Füße und Pfoten. Ebenso finden die Besucher in kalter Jahreszeit eine Art gewärmten Wintergarten (Vorbau) an der Hütte sowie eine behindertengerechte Toilettenanlage vor. Auch die Anglerhütte, 2014 komplett saniert, unter Führung von Frau Gabi Stephan, lädt zu jeder Jahreszeit zum gemütlichen Verweilen ein. Der erste Hüttenwirt war Werner Dittgen (Förster genannt). Die angeschlossene Grillhütte ist ein beliebtes Objekt für Schul-/und Betriebsfeste wie anderen Feierlichkeiten.

 

Die Mitglieder des ASV haben dies alles zu 95 % in Eigenleistung und Unterstützung vieler Partnern entstehen lassen. Zu allem, hat der Vorsitzende Jürgen Fellenzer, zahlreiche mit viel Geduld, teils über Jahre, Gespräche und Verhandlungen geführt. So sind alle Mitglieder/Vorstand die wahren Helden dieser langen Vereinsgeschichte. Ihr Hobby das Angeln haben alle Generationen oft für den Erhalt, die Fortentwicklung und den Naturschutz, hinten angestellt. So findet die Bevölkerung seit fünfzig Jahren einen Ort der Erholung am Saufangweiher vor.  Jährlich kommen mittlerweile ca. 50.000 Besucher. Wer weiß, eventuell steuert die Besucherzahl dem Einzelhandel Unterstützung zu, die auch er dem ASV Bildstock selbst, immer wieder zukommen gelassen hat.  Die Mitglieder haben durch ihre Arbeit das Naherholungsgebiet sowie Friedrichsthal, weit über die Grenzen der Stadt, mit bekannt gemacht!

 

All dies währe aber ohne starke Partner über all die Jahre, die zuhörten und mit nach Lösungen suchten, nicht möglich gewesen. Hier geht ein besonderer Dank allen voran an die Stadt Friedrichsthal und ihre Bürgermeister Wolfgang Grausam †, Werner Cornelius, Rolf Schultheis und Christian Jung sowie ihre Mitarbeiter. Des Weiterem geht ein Dank an das saarländische Umweltministerium, dem Regionalverband Saarbrücken, dem SaarForst, der Volksabank, der Sparkasse Saarbrücken, Saartoto, der RAG, der LIK-Nord, dem Zweckverband Naherholungsraum Itzenplitz, ebenso an die Gemeinden Schiffweiler, Merchweiler, Quierschied und vielen Freunden, die durch Spenden die Vereinsarbeit förderten. Ebenso geht ein ganz besonderer herzlicher Dank an die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Friedrichsthal/Bildstock sowie die des THW Friedrichsthal, sie sind und waren  immer zur Stelle, wenn die Not am Saufang groß ist. Ohne alle diese Partner sowie vielen weiteren, die hier nicht genannt wurden, aber nicht vergessen sind, wäre eine solche Entwicklung bis heute, nicht möglich gewesen.

 

Zu der Vereinsgeschichte gehört auch, dass der ASV in den 80iger von Angler aus Arizona USA Besuch erhielt. Was auch einige vergessen haben dürften, ist, dass die Angler in den 70iger Jahren Fasnachtsveranstaltungen im alten kath. Vereinshaus abgehalten haben und sich öfter mit einem Faschingswagen beim Rosenmontag präsentierten. Auch das ist ein kleines Stück, schon vergessener Historie.

 

Das Weiherfest wie man es heute kennt,  hatte bis 1986 einen anderen Verlauf. Es fand an Pfingsten, von Freitag bis Montag statt. Dabei wurde ein großes Zelt aufgebaut. Es gab neben einem Unterhaltungsprogramm, eine große Tombola sowie Frühschoppen mit Blasmusik. An Pfingstsonntag fand ein Erwachsenen-/und Pfingstmontag ein Jugendhegefischen statt. Bei dem Fest waren über 100 Helfer im Einsatz. Im Anschluss gab es zeitnah, zum  Dank der Leistung, ein Helferfest am Weiher. Ebenso gingen die Mitglieder jährlich auf Busfahrt. Bei den damals sogenannten Aalnächten wurde für die ganze Familie viele Grillfeste organisiert. Auch Fußballspiele erlebte man am TV gemeinsam in der Fischerhütte. Eine Weihnachtsfeier war auch ein Familienerlebnis und fand im Saal des Trierer Hof statt. Hier kam nicht nur der Nikolaus, sondern die Kinder und Enkel der Mitglieder, gestalteten das Programm auf vielfältige Art. Nach Feierabend trafen sich die Angler zum gemütlichen „Dullen“ oder „Skatspiel“ und die Frauen hin und wieder zum Frauenstammtisch. Auch am Sonntagmorgen herrschte der Skat in der Hütte sowie der Stammtisch der Taubenzüchter. Der ASV war eine große Familie wo von Mitglied, bis dessen Großeltern ein zu Hause fanden. Der Partner Verein des ASV Bildstock ist der ASV Waldmor. Hier fanden früher immer viele gemeinschaftliche Aktionen, mit den Freunden aus der Pfalz statt.

 

Von den damals 21 Gründungsmitgliedern leben noch 5. Der älteste war Anglerkamerad und Ehrenmitglied Heinz Biller der mit 96 Jahren, leider im Jubiläumsjahr verstorben ist. Den Gründungsmitgliedern sowie alle weiteren Mitglieder, denen es aus Altergründen oder gesundheitlich Gründen leider nicht mehr möglich ist, am Vereinsleben teilzunehmen, senden wir ein herzliches Petri Heil. Ihr und Eure Arbeitsleistung für den Saufang seit, gerade jetzt, nicht vergessen. Euch allen ein großer Dank für alles!

 

Der Angelverein selbst verfügt derzeit über ca. 130 Mitglieder (Aktive, Fördermitglieder, Jugend). Er stellt derzeit die stärkste Anglerjugend im Regionalverband Saarbrücken. Einmal jährlich fährt die Jugend zur Ferienfreizeit. Um diese mitzufinanzieren, organisiert sie im Dezember das Wintermärchen am Saufangweiher. Der Höhepunkt des Vereinsjahres stellt das traditionelle Weiherfest mit geräucherten Forellen und vielem mehr sowie der jährliche Kameradschaftsabend dar. Zudem findet jährlich ein Königsfischen sowie Hegefischen statt. Die Weiheranlage am Franzschacht in Friedrichsthal gehört auch zum ASV-Bildstock. Das Schönste am Verein ist jedoch die ehrliche Kameradschaft sowie das offene Mit-/und Füreinander. Das ist und war immer das Fundament für die Erfolgsgeschichte des ASV Bildstock Saufang e.V.

 

All das erreichte, wäre mit Sicherheit, ein wahrer Grund für eine große Festlichkeit gewesen. Jedoch lässt dies die Corona-Pandemie, die uns alle betrifft, nicht zu. Das wird von vielen Seiten sehr bedauert. So bleibt nur der rückblickende Bericht, der kurz die fünfzigjährige Vereinschronik Revue passieren lässt.

 

Zum Ende bleibt in tiefer Dankbarkeit allen verstorbenen Anglerkameraden, die zu dieser Geschichte mit beigetragen haben, aufrichtig zu gedenken. Wir werden in ihrem Sinne die Arbeit fortführen und auf weitere 50 Jahre Naherholung am Saufangweiher, mit einem Naturerlebnis für alle, hinwirken.

 

Martin G. Müller

ASV Bildstock

 

Mit Quellen aus Texten der Festschrift „40 Jahre ASV Bildstock“ von Gründungsmitglied Gerhard Müller († 2019).

 


Pioniere von Umwelt und Naturmodell putzen sich zum 50. Geburtstag raus!

 Erneuertes Erscheinungsbild erwartet Gäste bei Wiedereröffnung am Saufangweiher.

Vor 50 Jahren hat der ASV Bildstock damit begonnen, die Einleitung von Abwässern mit belasteten Stoffen, in den Saufangweiher zu stoppen. 50 Jahre Später ist der ehemalige Absinkweiher der Grube Maybach, ein frühes Modellprojekt, welches heute als innovativ im Umweltschutz als Neuanlage zählt. Dies wurde 1971 mit Weitsicht von Vereinsgründer Albert Guckeisen begonnen, von seinen Nachfolgern fortgeführt und durch Jürgen Fellenzer zusammen mit den Mitgliedern und Vorstand, im Bestand gesichert sowie weiter entwickelt. So wurde in einer Zeit, wo man noch nicht zahlreich von Ökologie und Naturschutz sprach, in einer Hinterlassenschaft der Montanindustrie, ein Großprojekt im Naturschutz begonnen.

 

Über fünf Jahrzehnte hat sich seither die Natur, die Hinterlassenschaft der Industrie zurückerobert. So bietet die Anlage heute z.B. Haubentaucher, verschiedene Entenarten, Fledermäusen, dem Waldkauz, Graureiher, Uhu, Rehen, Hasen, heimischen Singvögeln, wie zahlreichen Fischarten (auch durch Wildansiedlungen), Wildbienen, Insekten, Lurche, zahllosen Pflanzenarten eine Heimat. Immer wieder kann man auch neue Tier-/und Pflanzarten entdecken. So ist hier ein Artenreichtum wie Artenschutz in hohen Maßen entstanden. Diese Endwicklung fand über all die Jahre im Einklang von Mensch und Natur statt. Folglich findet man auch nicht überall breite oder trockene Wege vor, Natur und Mensch kommen sich hier sehr nah. Inzwischen finden jährlich bis zu 50.000 Besucher in dieser idyllischen Naturoase, Ruhe und Erholung. So wurden die Angler, die damals oft belächelt wurden, mit dem Saufangweiher zu Pionieren eines Naturschutzprojektes, welches in der Größe und Vielfalt, heutzutage nicht nur im Saarland seines gleichen sucht.

 

Aktuell arbeiten die Mitglieder aktiv an der Verschönerung des Areals rund um die Fischerhütte. Dieser Punkt stellt sozusagen den Ein-/und Ausgang zum Naherholungs-/wie Landschaftsschutzgebietes dar.

 

Seit der Hüttenbetrieb ruhen musste, bildete sich der Gedanke, in und um die Hüttenanlage arbeiten durchzuführen die anstanden, aber auch um neue gemütliche Blickpunkte zu schaffen, die überdies die Schönheiten der Natur mit untermalen. So hatte man sich etwas vorgenommen, was einer genauen Planung bedurfte. Ebenso musste dafür eine Strategie eines korrektem Hygienekonzept (Testen/Abstand usw.) zuvor erstellt werden. Anders als andere Vereine kann der ASV Bildstock nicht voll in den Lockdown treten, sondern muss die große Anlage für Besucher instand halten.

 

Nach einer Bestandsaufnahme infolge der Planung, wusste man zwar was man an Materialien benötigte, stellte aber fest, es fehlen die Finanzmittel. Seit die Hütte geschlossen ist, fehlen erwirtschaftete Gelder zur Anlagenerhaltung. Die noch vorhandenen Mittel werden dringend für die Wasserversorgung mit Pumpenkosten benötigt. Die Kosten haben gerade in den Sommermonaten einen festen Bestand in der Finanzplanung.

 

Hier fanden die Kameraden, wie zu Zeiten bei Vereinsgründung, in der Gemeinschaft eine Lösung. Sie spendeten aus privaten Mitteln Geld, Material und Gerätschaft (Laubbläser, Stabheckenschere, Kettensäge u.v.m.) für die Arbeiten aber auch zur Pflege der Anlage. Weiter erhielten sie auch von Fördermitgliedern sowie Nichtmitgliedern Unterstützung wie Spenden. Ebenso zahlen sie ihre Getränke, die bei solchen Arbeitseinsätzen und Planungsabsprachen normal kostenfrei zur Verfügung stehen. Diese Gelder flossen auch in die Anstrengungen ein. Nur in der Gemeinschaft entfalten sich Kräfte, mit den man Ziele erreicht. Das zeigen die Mitglieder nun seit über 50ig Jahre.

 

So konnten im Hüttenvorraum der Boden erneuert, sowie der Raum von innen wie außen, neu angestrichen werden. Die Grillhütte wurde überholt, lackiert und neu umpflastert. Ebenso wurden als Hangstütze Blumenkübel gesetzt sowie bepflanzt. Zugleich wurden auch im Toilettenbereich einige Dinge so wie die Treppenstufen an der Hütte erneuert. Auch der Angelplatz für Behinderte wurde ebenso überarbeitet.

 

Die Hütte präsentiert sich nun in noch schönerer Optik. Man kann die Fischerhütte und ihr Areal mit Vorraum, Biergarten, Grillhütte, Waldspielplatz und dem Blick auf die Weiheranlage, sicher zu einen der schönsten im Saarland zählen. Darauf können alle Helfer, die hier die Arbeiten unterstützten, mächtig stolz sein.

 

Die Anlage im Herzen von Bildstock und der Stadt Friedrichsthal zieht jährlich mittlerweile wie schon erwähnt ca. 50.000 Besucher an. So darf der Verein schon mit etwas Stolz behaupten, mit seiner Arbeit etwas außergewöhnliches für das Ansehen der Stadt und über deren Grenze, in vielen Bereichen beizutragen. Was bei einzelnen Bürgern nicht immer so vernommen wird. Eins ist sicher, hätten die Angler immer nur mit dem Zaubertrank aus Homburger in der einen und der Angel in der anderen Hand am Weiher gesessen, währe so ein Großprojekt, in Friedrichsthal nie entstanden.

 

Das beliebte Ausflugsziel erhielt nun ein neues wie frisches Erscheinungsbild. Ein Geschenk der Anglerkameraden, an alle Besucher zum 50ig jährigen Bestehen. Dabei ist es in der Gewohnheit so, dass ein Jubilar beschenkt wird.

 

Wer dies tun möchte, kann die Arbeit des ASV Bildstock Saufang e.V. gerne in Form einer Spende unterstützen. Der ASV freut sich über jede kleine wie größere Zuwendung. Sie können unter „Alles Gute zum 50.“ auf das Vereinskonto IBAN: DE24 590 920 00 8702 4400 00 BIC: GENODE51SB2 spenden. Wir sagen schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Einen großen Wunsch hat der ASV Bildstock seit sehr langer Zeit. Der besteht in einem Kleinbagger, um viele Arbeiten eigenständig, schnell und unkompliziert am Gewässer durchführen zu können. Es muss kein neuer sein. Einen eventuellen Spender würden wir groß benennen.

 

Der ASV Bildstock grüßt alle Freunde, Besucher, Förderer sowie Mitgliedern aus dem Saufangtal. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer dieser Arbeiten. Allen sowie unseren älteren Mitgliedern, die aus gesundheitlichen wie Altersgründen nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen können, senden wir ein herzliches Petri Heil! Bleibt oder werdet alle in dieser Zeit gesund und habt durch dieses Beispiel die Gewissheit, dass eure einst begonnene Pionierarbeit, mit ebenso viel Herzblut, wie einst von euch, fortgeführt wird. Die Kameradschaft im ASV ist, wie auch der Saufangweiher, ein Ort wo man sich immer wohlfühlt!

 

ASV Bildstock Saufang e.V.

 

Martin Müller


Eine Spende zum 50igsten Geburtstag?

 

Für seine Arbeit ist der ASV Bildstock auch auf Spenden angewiesen. 50ig Jahre sprechen für sich. Ebenso unsere Homepage. Jeder Cent wird in die Weiheranlage, den Erhalt und die Weiterentwicklung investiert. Helfen Sie uns unsere Arbeit auch weiter leisten zu können.

 

Wir freuen uns über jede kleine wie auch größere Spende.

 

Im Voraus herzlichen Dank!

Mit einem Klick auf die Überweisung öffnet sich der Ausdruck zum Drucken.


Festschriften 40 und 25 Jahre ASV

Download
Festschrift 40 Jahre ASV Bildstock
Festschrift 40 Jahre ASV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.7 MB
Download
Programm Festakt 40 Jahre ASV Bildstock
Progamm Festakt 40 Jahre ASV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB


Download
Festschrifft 25 Jahre ASV Bildstock
Festschrift 25 Jahre ASV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.2 MB
Download
Programm Festakt 25 Jahre ASV Bildstock
Programm Festakt 25 Jahre ASV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Film zu 40 Jahre ASV Bildstock


Bilder aus der Gründungszeit


Bilder der Weiheranlage aus der Anfangszeit