Bitte Mitgliedsbeitrag zahlen

Liebe Mitglieder, der Jahresbeitrag 2023 (ab 2023 70,-€!) ist bis März zu zahlen.
Über den Butten gelangt ihr zur Seite mit den Bankdaten.


Installation von Straßenlaternen zur Ausleuchtung des Weges vor der Fischerhütte am 2. März 2024


Das "Büchertausch-Regal" am Saufangweier

Liebe Gäste, liebe Besucher,

 

wenn ihr auf der Suche nach einem tollen Schmöker seid oder ein lesenswertes Buch abzugeben habt, freuen wir uns, wenn ihr unsere neue kleine Wanderbücherei unterstützt. Im Wintergarten rechts der Eingangstür findet ihr die Bücher, ihr dürft gerne kostenfrei Lektüre mitnehmen oder aufstocken.

 

Viel Spaß damit!

 

Euer Ficherhütten-Team


Neujahrsspaziergang mit Ministerpräsident Tobias Hans

Am 30.01.2022 fand ein Neujahrsspaziergang rund um den Saufangweiher mit Ministerpräsident Tobias Hans bei herrlichstem Wetter statt. Der Vorsitzende des ASV Bildstock Saufang e.V. Andreas Stein sowie der Ehrenvorsitzende Jürgen Fellenzer begrüßten Ministerpräsident Hans und die Finanzstaatssekretärin Anja Wagner-Scheid sowie ihre Gäste recht herzlich am Saufangweiher! Man freute sich sehr über diesen hohen Besuch am Gewässer. Beim Spaziergang stellte man die Weiheranlage mit allen Angeboten vor. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der Coronaregeln mit Abstand und Maske statt.


THW zieht Baum aus dem Franzschachtweiher in Friedrichsthal.

 

Bei Baumfällarbeiten ist ein Baum in den Franz-Schachtweiher in Friedrichsthal abgerutscht. Die Kameraden des THW Friedrichsthal haben den Baum bei einem Bergungseinsatz, aus dem Weiher gezogen. Der ASV Bildstock Saufang e.V. bedankt sich recht herzlich für die Hilfe und den Einsatz der Kameraden des THW!

 


ASV Bildstock wählt neuen Vorstand - Andreas Stein neuer Vorsitzender - Jürgen Fellenzer zum Ehrenvorsitzenden ernannt


Herr Fellenzer begrüßte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung und bat alle, sich für die verstorbenen Mitglieder Dieter Meyer, Heinz Biller und Rudi Hofmann für eine Schweigeminute von ihren Plätzen zu erheben.

 

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender bedankte sich Fellenzer recht herzlich bei den Mitgliedern, die trotz schwieriger Corona-Vorgaben rund um die Fischerhütte alles neu gestalteten. Es gab hierbei auch Unterstützung von Nichtmitgliedern.  Auch die Spielgeräte des Spielplatzes erhielten einen neuen Anstrich. So präsentiert sich das Eingangstor zum Naherholungsgebiet für alle Besucher in einer sehr ansprechenden Optik.

 

Herr Fellenzer dankte für Spenden zu den Arbeiten und zum Jubiläum 50 Jahre ASV Bildstock. Leider konnte man wegen Corona keine Jubiläumsfeier veranstalten. Über die Homepage habe man einen Rückblick erstellt, Grußworte sowie Spenden erhalten. Mit den Zuwendungen der  Volksbank, Sparkasse Saarbrücken, Zweckverband Itzenplitz, Saartoto sowie dem Umweltministerium uvm. wurden unter anderem 4 Sitzbänke und 10 Mülleimer um die Weiheranlage installiert.

 

Die Corona-Vorgaben machten und machen dem Verein in allen Bereichen schwer zu schaffen. Besonders die lange Schließung der Fischerhütte.

 

Herr Fellenzer bedankte sich am Ende seines Berichtes bei allen, mit denen er über 20 Jahre im Vorstand, bei der Stadt Friedrichsthal und politisch gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat.  Er kandidiert nach 20 Jahren nicht mehr zum 1. Vorsitzenden.

 

Hauptkassierer Andreas Stein berichtete wegen Corona und der Schließung der Angelhütte über eine schwierige Kassenlage. Die Kassenprüfer berichteten von einer fehlerfreien Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Dieser Empfehlung folgten die Mitglieder einstimmig.

 

Die Sport/-wie Jugendabteilung konnten wegen Corona von keinen Aktivitäten berichten. Zudem war die Position des Sportwartes über länger vakant.

 

Der Fischbesatz wurde wie vom Vorstand vorgeschlagen: Rotaugen, Schleien, Aale, Brassen, Forellen, Zander und Barschen, nach einigen Diskussionen, beschlossen.

 

Es standen nun die Vorstandswahlen an. Herr Andreas Alff wurde als Wahlleiter  gewählt. Er dankte in einer kleinen Ansprache dem alten Vorstand für seine geleistete Arbeit.

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Andreas Stein, 2 Vorsitzender  Gerald Scherwarth, Hauptkassierer  Hans-Jürgen Wilhelm,  Kassierer/Hüttengeschäftsführer Rainer Lucas, 1. Gewässerwart Philipp Gehm, 2. Gewässerwart Thomas Weyrich, Sportwart Marvin Fellenzer, Gerätewart Jürgen Schröder, 1. Jugendwart Hans Stephan, 2. Jugendwart Moritz Stein, 3. Jugendwart Lucas Bickel, 1. Schriftführer Jonas Bickel, 2. Schriftführer Nikolaus Fischer. Die Homepage wird noch von Herrn Martin Müller betreut, der dem Vorstand nicht angehört. Dem Ehrengericht gehören Herr Jürgen Fellenzer, Detlef Vogt und Erwin Kuhn an. Zu den Kassenprüfer wurden Frau Nicole Hofmann und Herr Frank Gießelmann gewählt.

 

Der neu gewählte Vorsitzende Andreas Stein begrüßte seinen neuen Vorstand und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Es gilt nun das erreichte zu bewahren und den Verein sowie die Weiheranlage, mit allen Partnern vertrauensvoll weiter zu entwickeln. Auf diese Aufgabe freut er sich zusammen mit seinem Vorstand.

 

Herr Stein hob noch einmal die großen Verdienste über 20 Jahre von seinem Vorgänger Jürgen Fellenzer hervor. Dazu zählen unter anderem die Sicherstellung der Wasserversorgung, der Hüttenumbau, Einrichtung der Lern-/und Schautafeln, Schutzhütte, Neubau der Toilettenanlage, Verhandlungen eines neuen Stegs, Bau eines neuen Spielplatzes und vielem mehr. Diese Erfahrungswerte von Herrn Fellenzer möchte man zukünftig nicht verlieren, aber auch würdigen. So stellte Herr Stein an die Mitgliederversammlung den Antrag, Herrn Fellenzer zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu. Somit wurde Herr Fellenzer zum Ehrenvorsitzenden des ASV Saufang Bildstock e.V. ernannt. Herr Stein gratulierte seinem Vorgänger hierzu recht herzlich.

 

Im Anschluss an die Ernennung beendete der neue Vorsitzende die Mitgliederversammlung. Er richtete noch einen Gruß an alle Mitglieder die aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht zur Sitzung kommen konnten. Er wünschte allen gute Genesung sowie vor allem in dieser Zeit stabile Gesundheit.

 

Martin Müller

ASV Bildstock


Der Saufangweiher ist vom 22.11. - einschl. 26.12.2021 für Gastangler gesperrt!!!

Vom 11.12.2021 - 26.12.2021 ist der Weiher für Vereinsmitglieder, Samstag & Sonntag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet!



Arbeiten am Franz-Schacht-Weiher

 

Auch der Franz-Schacht-Weiher neben dem Sportplatz Friedrichsthal (Heinitzer-Straße) gehört zum ASV Bildstock Saufang e.V. Heute haben die Anglerkameraden auch hier Anlagenpflege betrieben. So präsentiert sich auch diese Anlage wieder in einem besonders schönen wie aufgeräumten Erscheinungsbild. Namensgeber für die Weiheranlage ist die ehemalige Schachtanlage Franz-Schacht-Anlage die 1913 stillgelegt wurde. Allen Anglerkameraden herzlichen Dank und Petri Heil für diesen Sondereinsatz in Friedrichsthal.

 


Erfolgreiche Fischerprüfung

 

Am 10.07.2021 haben die Vereinskameraden Thomas Mörsdorf, Christian Henke und Volker Lillig erfolgreich die Fischerprüfung beim ASV Neunkirchen  bestanden.

 

Der ASV Saufang Bildstock e.V. gratuliert zum erfolgreichen Bestehen!

 


Wassersprudler wieder aktiv

 

Heute konnte der ASV Bildstock bei einem Arbeitseinsatz und Dank Elektriker und Anglerkamerad Marvin Fellenzer den Wassersprußer wieder in Betrieb nehmen. Somit wird die Sauerstoffversorgung im Gewässer verbessert. Allen die heute vor Ort waren und geholfen haben, ein herzlichen Perti Heil zum Dank!

 


Feuerwehr am Saufangweiher

 

"Fischsterben verhindern durch Umwälzen des Gewässers" am Saufangweiher abgehalten. Der ASV Bildstock richtet ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrkameraden, dass auch sie immer vielseitig zur Stelle sind, wenn der ASV in Not ist! Vielen lieben Dank Euch allen und bleibt gesund!

 


THW am Saufangweiher

Die THW Kameraden bei der Ausbildung, "Fischsterben verhindern, durch Umwälzen des Gewässer", am Saufangweiher. Danke das ihr mit solchen Dingen für den ASV und die Weiheranlage immer da seit, wenn die Not groß ist!


 

Pioniere von Umwelt und Naturmodell putzen sich zum 50. Geburtstag raus!

 Erneuertes Erscheinungsbild erwartet Gäste bei Wiedereröffnung am Saufangweiher.

 

Vor 50 Jahren hat der ASV Bildstock damit begonnen, die Einleitung von Abwässern mit belasteten Stoffen, in den Saufangweiher zu stoppen. 50 Jahre Später ist der ehemalige Absinkweiher der Grube Maybach, ein frühes Modellprojekt, welches heute als innovativ im Umweltschutz als Neuanlage zählt. Dies wurde 1971 mit Weitsicht von Vereinsgründer Albert Guckeisen begonnen, von seinen Nachfolgern fortgeführt und durch Jürgen Fellenzer zusammen mit den Mitgliedern und Vorstand, im Bestand gesichert sowie weiter entwickelt. So wurde in einer Zeit, wo man noch nicht zahlreich von Ökologie und Naturschutz sprach, in einer Hinterlassenschaft der Montanindustrie, ein Großprojekt im Naturschutz begonnen.

 

Über fünf Jahrzehnte hat sich seither die Natur, die Hinterlassenschaft der Industrie zurückerobert. So bietet die Anlage heute z.B. Haubentaucher, verschiedene Entenarten, Fledermäusen, dem Waldkauz, Graureiher, Uhu, Rehen, Hasen, heimischen Singvögeln, wie zahlreichen Fischarten (auch durch Wildansiedlungen), Wildbienen, Insekten, Lurche, zahllosen Pflanzenarten eine Heimat. Immer wieder kann man auch neue Tier-/und Pflanzarten entdecken. So ist hier ein Artenreichtum wie Artenschutz in hohen Maßen entstanden. Diese Endwicklung fand über all die Jahre im Einklang von Mensch und Natur statt. Folglich findet man auch nicht überall breite oder trockene Wege vor, Natur und Mensch kommen sich hier sehr nah. Inzwischen finden jährlich bis zu 50.000 Besucher in dieser idyllischen Naturoase, Ruhe und Erholung. So wurden die Angler, die damals oft belächelt wurden, mit dem Saufangweiher zu Pionieren eines Naturschutzprojektes, welches in der Größe und Vielfalt, heutzutage nicht nur im Saarland seines gleichen sucht.

 

Aktuell arbeiten die Mitglieder aktiv an der Verschönerung des Areals rund um die Fischerhütte. Dieser Punkt stellt sozusagen den Ein-/und Ausgang zum Naherholungs-/wie Landschaftsschutzgebietes dar.

 

Seit der Hüttenbetrieb ruhen musste, bildete sich der Gedanke, in und um die Hüttenanlage arbeiten durchzuführen die anstanden, aber auch um neue gemütliche Blickpunkte zu schaffen, die überdies die Schönheiten der Natur mit untermalen. So hatte man sich etwas vorgenommen, was einer genauen Planung bedurfte. Ebenso musste dafür eine Strategie eines korrektem Hygienekonzept (Testen/Abstand usw.) zuvor erstellt werden. Anders als andere Vereine kann der ASV Bildstock nicht voll in den Lockdown treten, sondern muss die große Anlage für Besucher instand halten.

 

Nach einer Bestandsaufnahme infolge der Planung, wusste man zwar was man an Materialien benötigte, stellte aber fest, es fehlen die Finanzmittel. Seit die Hütte geschlossen ist, fehlen erwirtschaftete Gelder zur Anlagenerhaltung. Die noch vorhandenen Mittel werden dringend für die Wasserversorgung mit Pumpenkosten benötigt. Die Kosten haben gerade in den Sommermonaten einen festen Bestand in der Finanzplanung.

 

Hier fanden die Kameraden, wie zu Zeiten bei Vereinsgründung, in der Gemeinschaft eine Lösung. Sie spendeten aus privaten Mitteln Geld, Material und Gerätschaft (Laubbläser, Stabheckenschere, Kettensäge u.v.m.) für die Arbeiten aber auch zur Pflege der Anlage. Weiter erhielten sie auch von Fördermitgliedern sowie Nichtmitgliedern Unterstützung wie Spenden. Ebenso zahlen sie ihre Getränke, die bei solchen Arbeitseinsätzen und Planungsabsprachen normal kostenfrei zur Verfügung stehen. Diese Gelder flossen auch in die Anstrengungen ein. Nur in der Gemeinschaft entfalten sich Kräfte, mit den man Ziele erreicht. Das zeigen die Mitglieder nun seit über 50ig Jahre.

 

So konnten im Hüttenvorraum der Boden erneuert, sowie der Raum von innen wie außen, neu angestrichen werden. Die Grillhütte wurde überholt, lackiert und neu umpflastert. Ebenso wurden als Hangstütze Blumenkübel gesetzt sowie bepflanzt. Zugleich wurden auch im Toilettenbereich einige Dinge so wie die Treppenstufen an der Hütte erneuert. Auch der Angelplatz für Behinderte wurde ebenso überarbeitet.

 

Die Hütte präsentiert sich nun in noch schönerer Optik. Man kann die Fischerhütte und ihr Areal mit Vorraum, Biergarten, Grillhütte, Waldspielplatz und dem Blick auf die Weiheranlage, sicher zu einen der schönsten im Saarland zählen. Darauf können alle Helfer, die hier die Arbeiten unterstützten, mächtig stolz sein.

 

Die Anlage im Herzen von Bildstock und der Stadt Friedrichsthal zieht jährlich mittlerweile wie schon erwähnt ca. 50.000 Besucher an. So darf der Verein schon mit etwas Stolz behaupten, mit seiner Arbeit etwas außergewöhnliches für das Ansehen der Stadt und über deren Grenze, in vielen Bereichen beizutragen. Was bei einzelnen Bürgern nicht immer so vernommen wird. Eins ist sicher, hätten die Angler immer nur mit dem Zaubertrank aus Homburger in der einen und der Angel in der anderen Hand am Weiher gesessen, währe so ein Großprojekt, in Friedrichsthal nie entstanden.

 

Das beliebte Ausflugsziel erhielt nun ein neues wie frisches Erscheinungsbild. Ein Geschenk der Anglerkameraden, an alle Besucher zum 50ig jährigen Bestehen. Dabei ist es in der Gewohnheit so, dass ein Jubilar beschenkt wird.

 

Wer dies tun möchte, kann die Arbeit des ASV Bildstock Saufang e.V. gerne in Form einer Spende unterstützen. Der ASV freut sich über jede kleine wie größere Zuwendung. Sie können unter „Alles Gute zum 50.“ auf das Vereinskonto IBAN: DE24 590 920 00 8702 4400 00 BIC: GENODE51SB2 spenden. Wir sagen schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Einen großen Wunsch hat der ASV Bildstock seit sehr langer Zeit. Der besteht in einem Kleinbagger, um viele Arbeiten eigenständig, schnell und unkompliziert am Gewässer durchführen zu können. Es muss kein neuer sein. Einen eventuellen Spender würden wir groß benennen.

 

Der ASV Bildstock grüßt alle Freunde, Besucher, Förderer sowie Mitgliedern aus dem Saufangtal. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer dieser Arbeiten. Allen sowie unseren älteren Mitgliedern, die aus gesundheitlichen wie Altersgründen nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen können, senden wir ein herzliches Petri Heil! Bleibt oder werdet alle in dieser Zeit gesund und habt durch dieses Beispiel die Gewissheit, dass eure einst begonnene Pionierarbeit, mit ebenso viel Herzblut, wie einst von euch, fortgeführt wird. Die Kameradschaft im ASV ist, wie auch der Saufangweiher, ein Ort wo man sich immer wohlfühlt!

 

ASV Bildstock Saufang e.V.

 

Martin Müller

 


Der Saufangweiher in Friedrichsthal-Bildstock ist ein Musterbeispiel für engagierte Vereinsarbeit. 45 000 Besucher sind hier jährlich zu Gast.

 

Quelle Saarbrücker Zeitung, 06.01.2021

 

Hier kann man spazieren oder wandern und die Natur genießen. Hier kann man Industriekultur erleben und Freiluftsport betreiben. Deshalb wird er von der Bevölkerung zu allen Jahreszeiten gut angenommen: der schön angelegte Saufangweiher und seine Umgebung in Friedrichsthal-Bildstock. Dass dieses Kleinod bis heute besteht und jährlich von gut 45 000 Besuchern genutzt wird, das ist dem Angelsportverein Bildstock-Saufang und seinen engagierten Mitgliedern zu verdanken. Die dürfen 2021 das 50-jährige Bestehen ihres Vereins feiern und stolz auf ihre Arbeit zurückblicken.