Wandern im und um das Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet Saufangweiheranlage

Die Saufangweiheranlage liegt am Saar Hochwald Weg der mit einem gelben Punkt gekennzeichnet ist. Im Jahre 2014 wurde die Weiheranlage an den Wanderweg „Industriekultur (14km)“ angeschlossen.

Der Industriekultur-Wanderweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Friedrichsthal, der Gemeinde Quierschied und der Neuen Arbeit Saar gGmbH. Nach fast dreijähriger Bauzeit wurde 2014 der Industriekultur-Wanderweg eröffnet.

Die „Friedrichsthaler Schleife“ ist 14 Kilometer lang und startet am Saufangweiher. Durch den Jungenwald und über die Erkershöhe führt der Weg zum Rechtsschutzsaal in Bildstock, vorbei am Bildstöckel auf dem Hoferkopf und dem Mundloch des Grühlingsstollens zurück zum Saufangweiher.

Wanderziele am Industriekulturweg

Fischerhütte am Saufangweiher

Fischerhütte Quierschied

Biergarten am Saufangweiher

Mundloch Grühlingsstollen Friedrichsthal

Aussichtspunkt Himmelspfeil

Rechtschutzsaal Bildstock

Saar-Hochwald-Weg

Der Saar-Hochwald-Weg führt von Heusweiler bis nach Braunshausen und ist 88 km lang. Er führt auch an der Saufangweiheranlage vorbei.