2007


Kameratschaftsabend 2007

Wie in jedem Jahr, so auch in diesem Jahr, Verbachten die Mitglieder des ASV Bildstock, gemeinsam ein paar schöne Stunden bei ihrem traditionellen Kameradschaftsabend im Bildstocker Rechtschutzsaal. Die Bilder zu der Veranstaltung sind jetzt online zu sehen.

 

_________________________________________________________________________________________

 

 

Stiftung „Jung und Alt“ fördert die Jugendarbeit des „ASV Bildstock e.V.“

 

 

Der Geschäftsführer der Stiftung „Jung und Alt“ Armin Bonner überreichte dem 1.Vorsitzenden des ASV Bildstock Jürgen Fellenzer einen Scheck über 500,00 Euro für die Jugendgruppe. Wie Jugendwart Andreas Alf treffend sagte, konnte durch diese Spende das Highlight des Jahres, ein Freizeitwochenende im Ökodorf am Losheimer Stausee, für unsere Jugendgruppe finanziert werden. Vom 14. – 16. September 2007 war die Jugendgruppe mit zwölf Jugendlichen und vier Betreuern zum Wochenende am Losheimer Stausee. Bei herrlichem Wetter hatten die Jungangler zusammen mit Ihren Betreuer viel Spaß beim Fischen, Wandern, Sport und Freizeit.

Beim Angeln wurden Weißfische und auch Hechte gefangen. Vorstand und Jugendleiter waren sich einig, ohne die spontane Unterstützung der Stiftung „Jung und Alt“ wäre es nicht möglich gewesen, eine solches Freizeitwochenende, von der die Jugendgruppe des ASV immer noch schwärmt, durchzuführen.

Deshalb geht der Dank des Angelsportvereins Bildstock Saufang e.V. an die Stiftung „Jung und Alt“ und deren Initiatoren mit der Feststellung, wir können stolz sein das es Menschen gibt die die Jugend in unserer Region fördern und unterstützen.

 

_______________________________________________________________________________________

 

Herbstversammlung ASV Bildstock

 

Wie in jedem Jahr, so auch in diesem Jahr, hat der ASV Bildstock, seine Mitglieder zur Herbstversammlung in den Rechtschutzsaal nach Bildstock eingeladen.

 

Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer begrüßte die Mitgliederversammlung und eröffnete die Herbstversammlung mit einem freundlichen Petri Heil.

 

Zu Anfang bedankte sich Fellenzer beim Vorstand für dessen Unterstützung in der zurückliegenden Zeit. So habe sich z.B. die gemeinsame getragene Entscheidung, für einen Wechsel der Hüttenführung am Saufangweiher, durch eine starke Umsatzsteigerung, im Nachhinein als richtig erwiesen. Noch im April war die wirtschaftliche Situation der Hütte sehr schwierig. Der Wechsel sei ein Risiko gewesen, da man im Voraus nicht ganz kalkulieren und einschätzen konnte, wie die Mitglieder und Gäste die neue Führung annehmen würden. Die neue Hüttenwirtin Gabi Dähne wurde aber gleich von allen Seiten sehr gut angenommen. Fellenzer richtete in dem Zusammenhang, einen besonderen Dank an die neue Hüttenführung, die sich für das Wohl der Gäste sehr viel Mühe gibt.

 

Weiter berichtete er davon, dass im zurückliegenden Jahr, wieder viele Arbeiten an der Hütte so wie um die Weiheranlage getätigt wurden. In der Hütte wurde z.B. die komplette Stromversorgung neu installiert. Ebenso wurden mit den Arbeiten einer Überdachung von der Toilettenanlage zur Hütte begonnen, damit die Gäste bei jedem Wetter die Toilette trocken erreichen.

 

Fellenzer bemängelte in seinem Bericht die Zahlungsmoral verschiedener Mitglieder, die Ihren Jahresbeitrag noch nicht entrichtet haben. Er forderte die Mitglieder dazu auf, zukünftig den Mitgliedsbeitrag bis spätestens April jeden Jahres zu zahlen.

 

Ein immer größer werdendes Problem ist die Wasserversorgung für den Saufangweiher. Trotz schlechtem Sommerwetter 2007, ist derWasserspiegel dramatisch gesunken. Hier muss schnell eine Lösung gefunden werden! Die Pumpstation in Maybach ist wegen geringem Wasserzulauf, nicht mehr in der Lage, die Wasserversorgung für das Gewässer aufrecht zu erhalten. An natürlich Zuflüssen fehle es ganz im Naherholungsgebiet. Sollte sich an der Wasserversorgung nichts schnell etwas ändern, wird es bei weiteren Sommer wie 2003 / 2006, dazu führen, dass das Landschaftsschutzgebiet und Naherholungsgebiet mit einer der größten Weiheranlagen im Stadtverband Saarbrücken nach und nach austrocknet. Das wäre nicht nur für die Bevölkerung ein Verlust sondern vor allem für die Tiere, deren Lebensraum das Gewässer darstellt, sagte Fellenzer zum Abschluss seines Berichtes.

 

Die neue Hauptkassiererin Marlene Hollinger berichtete, dass sich die Kassenlage, wie man schon Höhren konnte, positiv entwickelt hat. Auch das Weiherfest sei aus Sicht der Kasse ein großer Erfolg gewesen.

 

Gewässerwart Helmut Emser berichtete wieder von sehr vielen geleisteten Arbeitsstunden am Saufangweiher sowie an der Franzschachtanlage in Friedrichsthal. Zu den Arbeitsstunden zählte auch eine große Tagesaktion, bei der man von der DJK Bildstock, die Rote Erde des Sportplatzes, für die Wege am Saufang erhalten habe. Mit ganz besonderer Freude berichtete Emser von der Anschaffung eines Rasenmähers. Nach Jahren des Kampfes mit dem Vorstand wurde es nun endlich geschafft, eine Mähmaschine anzuschaffen. Man spürte die Freude in seiner Stimme, als er von der Neuanschaffung, die die zukünftige Arbeit erleichtert, berichtete. Zum Abschluss seines Berichtes richtete er noch ein Dank an die Schwarzfischer, die in diesem Jahr nicht mehr soviel Müll wie in den zurückliegenden Jahren produzierten.

 

Jugendwart Andreas Alff berichtete vom bevorstehenden Freizeitwochenende am Losheimer Stausee, dass nur durch die großzügige Spende der Stiftung „Jung und Alt“ ermöglicht werden konnte. Fellenzer richtete von der Mitgliederversammlung in diesem Zusammenhang einen ganz besonderen Dank an die Stiftung! Jugendwart Andreas Alff schloss sich dem Dank an die Stiftung an.

 

Im Anschluss wurde noch der Fischbesatz für die Fischsaison 2008 ohne große Probleme besprochen und beschlossen.

Nach Abhandlung der Tagesordnung schloss Fellenzer die Sitzung, mit der Hoffnung, dass bei der Frühjahrsversammlung 2008 wieder mehr Mitglieder an der Versammlung teilnehmen werden. Zum Ende richtete Fellenzer noch an alle Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen oder Altersgründen nicht mehr so aktiv am Vereinsleben teilnehmen können, einen ganz besonderen Gruß!

 

_______________________________________________________________________________________

 

Der Sommer kahm zum Sommerfest

 

 

Pünktlich zum Sommerfest des ASV Bildstock meldete sich der Sommer zurück. Das war auch sicher der Grund, weshalb das Sommerfest und der Saufangweiher zu einem Anziehungspunkt für die Bevölkerung aus nah und fern wurde.

 

Bei angenehmen Temperaturen konnten die Besucher nicht nur die wundervolle Natur im Naherholungsgebiet genießen, sondern auch die vom ASV gebotenen Spezialitäten wie z.B. die gebackene und geräucherten Forelle.

Nach der Eröffnung des Festes am Samstag den 14.07. war das Weiherufer wie gewohnt in Anglerhand. Viele Angler aus nah und fern waren der traditionellen Einladung des ASV zum Hegefischen gefolgt. Nach vier Stunden Angeln, standen dann die Sieger in der Einzel und Mannschaftswertung 2007 fest. In der Mannschaftswertung setzte sich der ASV Besseringen vor dem Team Sensas 66 II sowie ASF Göttelborn durch. Bei der Einzelwertung setzte sich Ranno Christian vom ASV Bessringen vor Munz Andreas vom Team Sensas 66 II sowie R. Jannack vom Team Browning durch. Gerhard Müller gratulierte allen Siegern und bedankte sich bei allen für ihr Kommen und die Teilnahme am Hegefischen.

 

Am Sonntag dem 17. Juli wurde das Fest, mit dem Frühschoppen zu welchem der Vorsitzende Jürgen Fellenzer viele Gäste aus der Landes und Kommunalpolitik begrüßen konnte, fortgesetzt.

 

Der Sonntagnachmittag drehte sich dann, mit den Kinderspielen mit Monika, ganz um die kleinen Besucher des Festes. Wie in jedem Jahr so hatten auch in diesem Jahr die Kleinen wieder viel Freude bei und mit den Kinderspielen. Am Späten Abend endete das Sommerfest zu dessen Gelingen, auch Petrus, mit herrlichem Sommerwetter beigetragen hatte.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern die zu unserem Sommerfest aus nah und fern angereist sind. Ebenso geht ein Dank an alle 70 Helfer und Planer die in gewohnter Manier, mit ihrem Arbeitseinsatz wieder zu einem positive Ergebnis beigetragen haben.

 

________________________________________________________________________________________

 

Jugendkönigsfischen am Saufangweiher

 

Seit Jahren so auch in diesem Jahr angelte die Jugendgruppe des ASV Bildstock vereinsintern um den Titel des „Jugendfischerkönigs“.

 

Nach drei Stunden fischen, stand dann der Fischerkönig der Jugend 2007 fest. Matthias Landgraf setzte sich mit 2620g vor Moritz Stein mit 1640g und Scheibenreif Marie sowie Schwender Kevin beide 1070g, durch.

Das Ergebnis des Jugendfischerkönigs lag mit 2620g, nur 700g unter dem erreichten Gewicht des diesjährigen Fischerkönigs Dieter Wolf. Das zeigt, dass der ASV Bildstock eine Erfolg versprechende Jugend hat, bei dem sich die aktiven Angler mühen müssen, um Anschluss halten zu können.

 

Der ASV Bildstock und seine Jugendwarte Andreas Alf und Michael Scheibenreif, gratulieren allen 4 Siegern recht herzlich und hoffen, dass alle auch weiter viel Freude am Verein und dem Angeln zeigen.

 

________________________________________________________________________________________

 

Gabi Dähne neue Hüttenwirtin am Saufang

Seit dem 01.06.07 führt Gabi Däme die Angelhütte des ASV Bildstock am Saufangweiher.

 

______________________________________________________________________________

 

 

Fischerkönig 2007

 

Am 20.05.2007 fand das alljährliche interne Königsfischen des ASV Bildstock am Saufangweiher statt. Von 8.00 bis 11.00 Uhr konnten die Vereinsangler dabei ihr Können unter Beweis stellen.

 

Nach 3 Stunden Angeln stand der Fischerkönig 2007 fest. Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer und sein Stellvertreter Anderas Stein gratulierten dem neuen Fischerkönig Dieter Wolf ganz herzlich. Er hatte mit 3030 gr. das höchste Gewicht erreicht.

 

________________________________________________________________________________________

 

Neuer Vorstand gewählt

 

Mit einen Petry Heil begrüßte der Vorsitzende Jürgen Fellenzer die Mittglieder am 25.03.07 im Bildstocker Rechtschutzsaal zur Jahreshauptversammlung. Fellenzer bat die Mitglieder sich zu Anfang für die 2006 verstorbenen Vereinskameraden, Plöger Arno, Pese Walter, Schorr Günter und Ihl Emil zu einer Schweigeminute von den Plätzen zu erheben.

 

Fellenzer brachte danach seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich so viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingefunden haben. Das war zu seinem Bedauern, in den letzten Jahren nicht der Fall. Es freute ihn, dass das Interesse am Verein augenscheinlich, doch noch recht groß sei.

 

2006 so erläuterte Fellnezer, wurde wie in den Jahren zuvor, mit wenigen Leuten viel Arbeit rund um die Saufangweiher Anlage so wie ab und an um die Weiher Anlage Franzschacht in Friedrichsthal geleistet. Dem Arbeitseinsatz des Vorstandes und der Mitglieder war es zu verdanken, dass beide Weiheranlagen in einwandfreiem Zustand waren und von der Bevölkerung besucht werden konnte.

 

Im letzten Jahr war es dank vieler Vereinshelfer wieder möglich, das Sommerfest und den auch schon zu Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Neben dem Dank an die Helfer des Sommerfestes richtete er einen ganz besonderen Dank an Anglerfrauen. Sie haben vom Erlös des Weihnachtsmarktes, den sie vor Jahren ins Leben gerufen hatten, nicht nur eine zweite Sitzgruppe für die Saufangweiheranlage gestiftet, sondern den Weihnachtsmarkt auch zu einem kulienarischen Erlebnis gemacht. Er dankte allen für ein erfolgreiches Vereinsjahr 2006.

 

Fellenzer erläuterte den Mitgliedern auch die Gründe, warum es Ende Mai, zu einem Wechsel in der Führung des Vereinslokals am Saufang geben wird. Nach Darlegung der Gründe wurde der Vorstandsbeschluss dann auch von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit bestätigt.

 

Im Anschluss an Fellenzers Bericht verlas Hauptkassierer Helmut Mertel seinen Kassenbericht. Wie all die Jahre zuvor, war auch dieser wieder korrekt. Das bestätigten auch die Kassenprüfer. Für Mertel war es nach 15 Jahren Kassenführung sein letzter Bericht, da er aus privaten Gründen nicht wieder kandidierte. Fellenzer bedauerte diese Entscheidung sehr und bedankte sich bei Mertel für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre.

 

Gewässerwart Helmut Emser berichtete wie schon von Fellenzer gehört von vielen Arbeitsstunden rund um den Saufang im Jahr 2006. Was aber neu im Vereinsjahr 2006 war, war der Diebstahl des vereinseigenen Bootes am Saufangweiher. Mutwillige Zerstörung von Vereinseigentum wie Bänken, Lichterketten und Einbrüche sei man fast schon gewohnt, doch das jemand ein fast marodes Boot stiehlt sei neu, sagte Emser etwas belustigt.

 

Jugendwart Andreas Alf gab den Bericht der Jugendarbeit 2006 ab. Neben einem Zeltlager und Jugendkönigsfischen gab es noch eine Menge Aktivitäten mit der Anglerjugend. Er dankte auch ganz besonders Vereinskamerad Michael Scheibenreif für seine ehrenamtliche Unterstützung bei der Jugenbetreuung.

 

Zum Schluss ergriff der zweite Vorsitzende und Gründungsmitglied des ASV Bildstock Gerhard Müller das Wort. Er tritt nach 33 Jahren aktiver Vereinsarbeit die er unter verschiedenen Vorsitzenden geleistet hatte zurück. Es habe ihm über all die Jahre viel Spaß gemacht sich für die Belange des ASV zu arrangieren. Auch ohne dem Vorstand weiter anzugehören, betonte er, würde er sich auch weiter für den ASV jederzeit gerne einsetzen. Für die Zukunft äußerte er die Hoffnung, dass im Verein die Divise lauten mag, „Wir und Zusammen!“ Er hege die Hoffnung, dass auch zukünftige Generation von Mitgliedern und Vorständen, mit soviel Idealismus hinter dem Verein stehen werden, wie es in den zurückliegenden Jahren gute Tradition war. Müller bedankte sich auch beim aktuellen Vorstand und seinem Vorsitzenden für die gute Zusammenarbeit über die Jahre.

 

Fellenzer bedankte sich seinerseits ganz herzlich bei Müller für dessen Worte und gute Zusammenarbeit über all die Jahre.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes stand, dann der Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Als erster Vorsitzender wurde wieder Jürgen Fellenzer gewählt. Weiter setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen: 2. Vorsitzender Andreas Stein, Hauptkassiererin Marlene Hollinger, Hüttengeschäftsführer Rainer Lukas, 1. Schriftführer Dieter Meier, 2. Schriftführer Martin Müller, 1. Jugendwart Andreas Alf, 2. Jugendwart Michael Scheibenreif, 1. Gewässerwart Helmut Emser, 2. Gewässerwart Hansi Stephan, Gerätewart Detlef Vogt, Sportwart Werner Jost. Zum Kassenprüfer wurde gewählt Jürgen Vogt und Stefan Britz.

Ins Ehrengericht wurden berufen, Giese Klaus, Wiesemann Bernhard und Müller Gerhard.

Nach den Wahlen schloss der alte und neue Vorsitzende Jürgen Fellenzer die Sitzung. Zum Abschied sagte er: Er freue sich auf die zukünftige Vereinsarbeit und hoffe, dass man auch in Zukunft wie in der Vergangenheit, offen über Probleme reden könne.