2011


ASV Bildstock Saufang e.V. feiert 40jähriges bestehen

 
 
 
Am 16.09.2011 feierte der ASV-Bildstock e.V. im Rathaussaal Friedrichsthal mit einem Festakt sein 40ig jähriges Bestehen.

 

Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer konnte viele Gäste begrüßen. Neben dem Hausherrn Bürgermeister Rolf Schultheis, sind der Einladung auch der saarländische Umweltstaatssekretär Klaus Borger, der Direktor der Saartoto GmbH Michael Burkert, der Bürgermeister von Schiffweiler und Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Naherholungsgebiet Itzenblitz Markus Fuchs, der Bürgermeister der Gemeinde Merchweiler, Walter Dietz sowie der Bürgermeister a.D. der Stadt Friedrichsthal Werner Cornelius und der Präsidenten des Landesfischereiverband Saar Körperschaft des öffentlichen Rechts (FVS) Werner Becker gefolgt. Auch viele Vertreter, der örtlichen Vereine konnten unter den geladenen Gästen begrüßt werden.

 

Bevor jedoch das Programm offiziell begann, bat Herr Fellenzer die Gäste sich für eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinskameraden zu erheben. Er erinnerte dabei besonders an Vereinsgründer Albert Guckeisen.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Rolf Schultheis noch einmal den gemeinsamen Weg des ASV Bildstock und der Stadt Friedrichsthal für den Saufangweiher heraus. Er sagte: „Im Laufe der letzten Jahre waren umfangreiche und intensive Beratungen mit zahlreichen Dienststellen bis hin in die Ministerien unseres Landes erforderlich, um die aufwendige Wassererhaltung des Saufangweihers sicher zustellen“. Er dankte allen Männern und Frauen des Vereins die mit ihrem Engagement und ihrer Hartnäckigkeit letztendlich über Jahre zum Erfolg des Saufangweihers beigetragen haben. Ausgangspunkt dieser herausragenden Erfolgsgeschichte war die Gründung des ASV Bildstock e.V. durch Vereinsgründer Albert Guckeisen.

 

Umweltstaatssekretär Klaus Borger überbrachte die Grüße der Umweltministerin. Er freute sich persönlich darüber die Glückwünsche überbringen zu dürfen. Er hatte in seiner Ausbildungszeit, die er beim Forst in Fischbach machte, viel mit dem Saufangweiher zu tun. Er kennt die Entwicklung und die Probleme der Weiheranlage daher sehr gut. Auch er lobte die Arbeit der Vereinsmitglieder der zurückliegenden Jahre.

 

Werner Becker Präsident des Fischereiverband Saar e.V., betonte in seinem Grußwort die große Anstrengung des Vereins die Saufangweiheranlage, die gleichzeitig die größte Weiheranlage im Stadtverband Saarbrücken darstellt, zu pflegen und zu erhalten. Kaum habe der Verein ein Problem gelöst z.B. die Wassererhaltung, stehen schon wieder neue Probleme an. 40 Jahre war es den Besuchern zu denen auch Behinderte, Senioren der umliegenden Pflegeheimen sowie gebrechlichen Personengruppen und den Besuchern der Vereinshütte möglich, die Anlage mit dem PKW direkt anzufahren. Gerade für die Personengruppe hat der Verein in den letzten Jahren viel an Gelder investiert. So wurden die Wege wie auch die Toilettenanlage behindertengerecht sowie seniorengerecht angelegt. Zum Saufang konnte jeder kommen, bis ein Streit über eine Schranke entfachte, der jetzt die Zufahrt nicht mehr uneingeschränkt ermöglicht. Er richtete daher sein Wort als Präsident mit der Bitte um Hilfe und einer Lösungsfindung für den ASV, sehr eindringlich an Umweltstaatssekretär Klaus Borger. Er nahm die Worte Beckers mit auf den Weg ins Ministerium.

 

Im Anschluss an die Grußworte erfolgten Ehrungen für langjährig verdiente Mitglieder des Vereins durch den Verband Deutscher Sportfischer e.V. sowie den Landesfischereiverband Saar Körperschaft des Öffentliches Rechts e.V.

 

In Anerkennung besonderer Verdienste um die Angelfischerei wurde Herr Heinz Rosar mit dem goldene Ehrenabzeichen des Verband Deutscher Sportfischer e.V. einer Urkunde sowie einer Ehrentafel des Landesfischereiverband Saar e.V. Körperschaft des öffentlichen Rechts geehrt. Leider konnte Herr Rosa aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen. Sie erfolgte in privatem Rahmen im Beisein von Bürgermeister Rolf Schulteis und dem Vorsitzenden des Vereins Jürgen Fellenzer.

 

Weiter wurde auch ASV Gründungsmitglied und ehm. Stellv. Vorsitzender Gerhard Müller für besondere Verdienste für die Angelfischerei, sowie für seine 40ig jährige Tätigkeit und bemühen zum Erhalt der Saufangweiheranlage sowie Natur und Artenschutz mit einer Ehrenmedaille in Gold vom Verband deutscher Sportfischer e.V. ausgezeichnet. Werner Becker richtete bei der Ehrung das Wort der Hoffnung an Müller, sich auch weiter aktiv einzusätzen. Solche verdiente Mitglieder sowie ihren Rat und Wissen, brauche man auch zukünftig dringend.

Mit dem silbernen Ehrenabzeichen des Verband Deutscher Sportfischer e.V., wurde der Direktor der Saartoto GmbH Michael Burkert, der ehm. Bürgermeister a.D. Werner Cornelius, Vorsitzender Jürgen Fellenzer, Werner Jost, Dieter Meyer sowie Detlef Vogt ausgezeichnet.

 

Mit dem goldenen Ehrenabzeichen für besondere Verdienste wurde vonseiten des Landesfischereiverband Körperschaft des öffentlichen Rechts, der Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal Rolf Schultheiß, der Vorsitzende Jürgen Fellenzer, Martin Müller, Dieter Meyer, Andreas Stein, Werner Jost, Engelbert Schneider, Bernhard Wiesemann und Dieter Wolf geehrt.

 

Das Verbandsabzeichen des FVS in Silber erhielten der Vorsitzende Jürgen Fellenzer sowie sein Stellv. Vorsitzender Ralf Braun ebenso wie Dieter Meyer, Hans Stephan und Helmut Gouarse.

 

Zum Ehrenmitglied des Vereins wurde Frau Elfriede Guckeisen, die Ehefrau, des leider verstorbenen Vereinsgründer Albert Guckeisen, durch den Vorstand ernannt. Frau Guckeisen hat seit Vereinsgründung den Verein und Ihren Mann bei der Vereinsarbeit immer wieder aktiv unterstützt und immer dem ASV 40 Jahre die Treue gehalten. Leider konnte Frau Guckeisen aus gesundheitlichen Gründen, nicht der Feier beiwohnen. Ihre Ehrung wird daher im privaten Rahmen erfolgen.

 

Im Anschluss an die Ehrungen wurde auch der ASV-Bildstock für seine Arbeit mit einer goldenen Ehrentafel vom Landesfischereiverband ausgezeichnet. Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer nahm die Ehrung stellvertretend für seiner Mitglieder mit Freude entgegen.

 

Die Festrede unterschied sich von gewöhnlichen Festreden. Schriftführer Martin Müller hatte eine Präsentation über die Entwicklung des Vereins und der Weiheranlage über 40 Jahre zusammengestellt. So sah man Bilder vom Rohbau der Fischerhütte, der Weiheranlage in den 70iger Jahren bis hin zu Bildern, des Vereinsleben der alten bis heutigen Zeit. Fellenzer ergänzte, der Film zeigt deutlich, was das Vereinsziel in den letzten 40ig Jahren bis heute war. Die Arbeit werde der Verein auch in den nächsten Jahren weiter fortsetzen.

 

Der Festakt im Rathaus wurde durch den Chor und dem Orchester der Marinekameradschaft „Prinz Eugen“ e.V. in erstklassiger Art musikalisch umrahmt.

 

Am Samstag den 17.09.2011 fand für die Bevölkerung am Saufangweiher ein Jubiläumsfest statt, dass auch sehr gut von allen Seiten angenommen wurde. Die Jugend der freiwilligen Feuerwehr Friedrichsthal–Bildstock sowie die Jugend des THW Friedrichsthal zeigten bei einer Übung, wie erstklassig ihr Ausbildungsstand ist.

 

Der ASV-Bildstock bedankt sich bei allen Gratulanten für die zahlereichen Glückwünsche und vor allem, bei der Bevölkerung die seit 40 Jahre die Arbeit des ASV an der Weiheranlage, durch ihren Besuch anerkennt. Auch für die Zukunft zählt der Leitspruch der Saufangweiher bietet Erholung und Natur für jeden!

 

Martin Müller

Schriftführer

 

40 Jahre Angelsportverein Saufang Bildstock e.V. Jubiläumsfeier am Saufangweiher

 

40 Jahre ASV Bildstock ist ein Grund zum Feiern. 40 Jahre ASV bedeutet auch 40 Jahre Einsatz für Natur, Umwelt und Artenschutz. In vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben die Mitglieder in Eigenleistung und eigen Finanzierung nicht nur aus einer Industrieruine eine Weiheranlage geschaffen, sondern auch ein weithin bekanntes Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet. Natur für jeden ist der Leitspruch und so finden am Saufangweiher nicht nur die Bürger der Stadt einen Ruhepunkt der Erholung, sondern auch Erholungssuchenden über die Stadt und Landesgrenze hinweg.

 

In all den Jahren haben die Mitglieder den eigentlichen Vereinszweck das Angeln hinter die Aufgaben des Naturschutzes und den Erhalt der Weiheranlage gestellt. Mit Erfolg würde jedes Mitglied mit Stolz sagen. Die langjährige Arbeit wird auch von der Bevölkerung immer wieder und zahlreich dankend anerkannt.

Das erreicht und das Jubiläum gibt Grund zum feiern. Der ASV-Bildstock veranstaltet am Samstag den 17.09.2011 von 10:00 bis 18.00 Uhr ein Jubiläumsfest am Saufangweiher zudem die Bevölkerung recht herzlich einladen ist.

 

Programmpunkte

Gegen 10:00 Uhr kommt die saarländische Umweltministerin Peters an den Saufangweiher. Weiter wird das Fest über den Tag von Übungen der freiwilligen Jugendfeuerwehr Friedrichsthal – Bildstock sowie der Jugend des THW Friedrichsthal umrahmt.

 

Der ASV-Bildstock freut sich auf Ihren Besuch!

 

Rettung für den Saufangweiher Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet hat neue Wasserversorgung!

Seit vielen Jahren ist die Wasserzufuhr, seit die Wasserhaltung der Grube Maybach Anfang der 80 Jahre stillgelegt wurde, ein Problem für den ASV Bildstock und die Weiheranlage. Alle Vorsitzende und ihre Vorstände, hatten mit dem Wasserproblem zu kämpfen. Zu jeder Zeit fand man zwar ein Lösung, jedoch keine, die dazu beigetragen hatte, den Wasserspiegel zu halten oder gar ansteigen zu lassen.

 

Besonders die Sommermonate machten der Weiheranlage immer wieder zu schaffen. Wasser und auch Sauerstoff gingen in dieser Zeit soweit zurück, dass das Leben der Fische bedroht war. In jedem Jahr waren es stets die gleichen Bilder. Um das Leben der Tiere zu retten, kamen Feuerwehr sowie THW und pumpten Sauerstoff ins Gewässer.

 

Zu Anfang seiner Amtszeit hat der Vorsitzende des ASV Jürgen Fellenzer ebenso wie seine Vorgänger, das Wasserproblem zu Chefsache gemacht. 10 Jahren arbeitete er konsequent mit seinem Vorstand daran, die Wasserversorgung für die Weiheranlage sicher zustellen.

 

Hierzu waren viele Gespräche nötig. Anträge wurden gestellt sowie mit Behörden und Fachleuten die Anlage besichtigt. Es sollte nun endlich eine Lösung gefunden werden, die das Problem für die Zukunft löst. Nach den Gesprächen mit den Fachleuten war die Lösung bekannt. Es musste neben einer leistungsstärkeren Pumpe auch eine dazugehörige stärkere Stromversorgung bereitgestellt werden. Zudem musste auch eine komplett neue Wasserleitung unter dem Autobahndamm der A8 durchgeführt werden. So wurde das Projekt Sicherstellung der Wasserversorgung von Vorstand und Mitglieder in Angriff genommen. Der Angelsport rückte dabei wie schon immer, zum Wohl der Natur, in den Hintergrund. Die Umsetzung des Projektes war über die Jahre zudem nicht immer leicht und oft lag der Gedanke nahe, das Ziel ist unerreichbar.

 

Nach mehr als 10 Jahren Arbeit und über 25000 € Eigenleistung (ohne Stromkosten, die der Verein auch selbstständig trägt), ist das Ziel erreicht. Die Bauarbeiten wurden im März 2011 abgeschlossen.

 

Seit dem 03. 03. 2011 fördert die neue Pumpe Wasser durch die PVC Leitung unter der Autobahn hindurch, wobei auch noch 20m Höhenunterschied eingespart werden.

 

So haben der Vorstand und die Mitglieder des AVS Bildstock Saufang e.V. im Jubiläumsjahr „40 Jahre Vereinsbestehen“, wirklich ein sehr guten Grund zum Feiern! Der Fortbestand und der Erhalt des Naherholungs und Landschaftsschutzgebiets, das im Jahr über 45000 Besucher zählt, ist nach aktuellem Stand gesichert.

Davon haben nicht nur die Bürger aus nah und fern einen Nutzen, sondern auch insbesondere die Stadt Friedrichsthal und ihre Einwohner. Die Gemeinde besitzt mit der Saufangweiheranlage nicht nur die größte Weiheranlage im Regionalverband sondern auch in ihrer Art eine einzigartige Anlage. Aus einer Industrieruine und stinkenden Kloake schufen die Mitglieder des ASV in den zurückliegenden 40. Jahren ein Stück Natur, mit einem Gewässer, welches den Lebensraum für vielzählige Pflanzen und Tiere darstellt.

 

Ein besonderer Dank geht an:

Die Sparkasse Saarbrücken, den Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal Rolf Schultheis, Saartoto, dem Ministerium für Umwelt des Saarlandes, Frau Anja Wagner Scheid Friedrichsthal, Saarforst GmbH, LFS Saarland, Deutsche Bahn AG, Deutsche Post AG, Stadtwerke Friedrichsthal, RAG, Lidel Friedrichsthal, Fa. Niederländer (Rohrbau) St. Ingbert, BBL Holz, an die Mitglieder des Vorstandes des ASV Bildstock, unseren Baggermeister Dieter Wolf und allen anderen freiwilligen Helfern.

 

Meinen Mitgliedern sage ich immer, wenn alle sich einsetzen mit dem was sie können, erreichen wir Großes!

 

Mit freundlichem Petri Heil,

Jürgen Fellenzer

1. Vorsitzender ASV Bildstock

 

Fischerkönig 2011 des ASV Bildstock

 

Am 25.05.2011 fand das alljährliche interne Königsfischen des ASV Bildstock am Saufangweiher statt. Von 8.00 bis 11.00 Uhr konnten die Vereinsangler dabei ihr Können unter Beweis stellen.

Nach 3 Stunden Angeln stand der Fischerkönig 2011 fest. Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer und sein Stellvertreter Ralf Braun gratulierten dem neuen Fischerkönig Hermann Neumann. Er hatte die höchste Punktzahl erreicht.

Der ASV Bildstock gratuliert seinem neuen Fischerkönig!

 

ASV Bildstock wählt neuen Vorstand

Am 27.03.11 wählten Im Bildstocker Rechtschutzsaal die Mitglieder des ASV Bildstock bei der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand.

 

Der Vorstand setzt sich zukünftig wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender, Jürgen Fellenzer, 2. Vorsitzender Ralf Braun, Hauptkassierer Andreas Stein, Hüttengeschäftsführer Lukas Rainer, 1. Schriftführer Martin Müller, 2. Schriftführer Dieter Meyer, 1. Jugendwart Aalf Andreas, 2. Jugendwart Scheibenreif Michael, Sportwart Giese Klaus, Obergewässerwart Detlef Vogt, 2. Gewässerwart Jost Werner Beisitzer Jürgen Vogt, Beisitzer Willi Theobald, Gerätewart Hans Stephan, Kassenprüfer Rainer Amann und Andreas Giese. Dem Ehrengericht gehören zukünftig Müller Gerhard, Berthold Motsch und Dommer Erich an.

 

 

Zugang zur Saufangweiheranlage

 

Der ASV Bildstock hat mehrere Bescherden aus der Bevölkerung erhalten, dass die Weiheranlage nur sehr schwer vom Parkplatz Lilienstraße, zu erreichen ist. Der Weg vom Parkplatz ist in so schlechtem Zustand, dass er für Personengruppen mit einer Gebehinderung oder mit Rollatoren nur schwer zu begehen ist. So die Klage aus der Bevölkerung. Selbst gesunde Personengruppen haben den Zustandes des Weges bemängelt.

Nach einer Eingabe des ASV an die Zuständigen Behörden, ist eine Lösung in Sicht.