2012


ASV Bildstock lädt zur Mitgliederversammlung am 16.09.2012

 

Der ASV-Bildstock lädt seine Mitglieder am 16.09.2012 um 10:00 Uhr in den Rechtschutzsaal in Bildstock recht herzlich zur Herbstversammlung ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Punkte Berichte der Vorstände, Jahresplanung 2013, Fischbesatz und eine Satzungsänderung. Bei der Einladung ist dem Vorstand ein Fehler beim Vorschlag zur Satzungsänderung unterlaufen. Er bittet seine Mitglieder bei zwei Punkten um Entschuldigung.

 

Richtig sollte es in §3 Abs 3. Alt heißen: Die Aufnahme jugendlicher Mitglieder erfolgt nur bei Vorlage einer Zustimmungserklärung des gesetzlichen Vertreters. Jugendliche Mitglieder bei Versammlungen stimmberechtigt. Neu: Die Aufnahme jugendlicher Mitglieder erfolgt nur bei Vorlage einer Zustimmungserklärung des gesetzlichen Vertreters. Jugendliche Mitglieder sind erst ab dem 16. Lebensjahr bei Versammlungen stimmberechtigt.

 

Weiter sollte es richtig in § 3 Abs. 6 heißen: Alt: Wer die Mitgliedschaft erwerben kann, kann auch Ehrenmitglied werden. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Person um den Verein besonders verdient gemacht hat. Neu: Wer die Mitgliedschaft erwerben kann, kann auch Ehrenmitglied werden. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Person um den Verein besonders verdient gemacht hat oder als ordentliches Mitglied das 70. Lebensjahr überschritten hat.

Der Vorstand bittet seine Mitglieder um Beachtung! Ein korrigierter Änderungsvorschlag wird auch in der Versammlung vorliegen.

 

Wir würden uns über eine rege Teilnahme der Mitglieder an der Sitzung sehr freuen!

 

Hoher Besuch beim Weiherfest am Saufangweiher

 

Umweltministerin Anke Rehlinger besucht Naherholung- und Landschaftsschutzgebiet in Bildstock.

Am 14. Und 15. Juli fand das Weiherfest des ASV Bildstock statt. Petrus meinte es zum wiederholten Mal nicht gut mit der Veranstaltung. So konnten die Besucher live miterleben, wie der Saufangweiher auf natürliche weise Wasser von oben erhält.

 

Am Samstag war das Weiherfest ganz in Anglerhand. 36 Angler stellten ihr können unter Beweis. Am Ende hatte Frank Sehn vom ASV Bessringen die höchste Punktzahl in der Einzelwertung erreicht. In der Mannschaftswertung setzte sich der ASV Bessringen durch. Gerhard Müller gratulierte bei der Siegerehrung den Fischern zu den erreichten Platzierungen.

 

Am Sonntag wurde das Fest mit dem traditionellen Frühschoppen fortgesetzt. Der Einladung folgten wieder Vertreter aus Landespolitik, Regionalpolitik sowie der Wirtschaft, Vereinen und Verbände.

 

Zu den Gästen zählte auch die neue Umweltministerin Anke Rehlinger, der Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal Rolf Schultheis sowie der Präsident des Landesfischereiverband Saar e.V. Werner Becker. Unter Führung des Vereinsvorsitzenden Jürgen Fellenzer informierte sich die Umweltministerin, bei einer Begehung über die Weiheranlage deren Schönheit und Probleme. Mit den Eindrücken und vieler Gesprächen verlies die Ministerin gegen Mittag den Saufangweiher.

Besonders beliebt bei den Besuchern war wie in jedem Jahr die gebackenen und geräucherten Saufangforellen. Nach den Kinderspielen mit Monika bei dem auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kamen, endete das Weiherfest am Abend.

Der ASV-Bildstock bedankt sich bei allen Besuchern für ihre Kommen!