2013


Wintermärchen am Saufangweiher

 

Die Jugendgruppe des ASV Bildstock hat am 14.12.13 einen kleinen Adventsmarkt unter dem Motto Weihnachtsmärchen am Saufangweiher veranstaltet.

 

Trotz schlechtem Wetter aber bei einem einzigartigen Ambiente fanden sich zahlreiche Besucher ein,und trugen somit zum gelingen der Veranstaltung bei.Pünktlich um 18.00 Uhr fand sich dann auch der Nikolaus ein der für alle Kinder und Jugendlichen eine Überraschung dabei hatte.

 

Das Kulinarische Angebot lies auch keine Wünsche offen und somit konnte auch ein beachtlicher Gewinn erzielt werden,der ausschließlich für Jugendarbeit verwendet wird. Besonders möchte sich die Jugendgruppe bei ihren zahlreichen Helfern und Sponsoren bedanken.

 

Herbstversammlung des ASV Bildstock - Vorsitzender gibt Bericht über Verein und Saufangweiheranlage ab

 

Der Vorsitzende des ASV Bildstock Jürgen Fellenzer eröffnete am 22.09.2013 im TVB - Heim Bildstock, die Herbstversammlung und stellte fest, dass nicht genügend Mitglieder für die Beschlussfähigkeit erschienen sind. Herrn Fellenzer war es so nur möglich, einen Bericht über das Vereinsjahr abzugeben. Er bedauerte die Interesselosigkeit der Mitglieder am Vereinsleben sehr. Die Gleichgültigkeit führt dazu, dass es nicht möglich ist, Beschlüsse für die Vereinsinteressen zu treffen. Ein Verein kann nur bestehen, wenn sich die Mitglieder rege am Vereinsleben beteiligen. Daher sprach er die Hoffnung und die Bitte an alle Mitglieder aus, dass sich dies zukünftig wieder ins Positive ändern möge!

 

Die Anwesenden Mitglieder erfuhren von ihm, dass das diesjährige Weiherfest, welches erstmals in den August terminiert wurde, erfolgreich war. Bei schönem Wetter fanden viele Besucher den Weg zum Saufangweiher. Er dankte allen Helfern, die durch ihren Einsatz zum Gelingen beigetragen hatten!

 

Dem weiteren Bericht war zu entnehmen, dass zum Thema „Zukunft der Saufangweiheranlage“ eine Begehung mit verschiedenen Vertretern aus Stadtverband und Gemeinde stattgefunden hatte. Hierbei ging es besonders um das Thema Wasserverlust der Weiheranlage. Zur Festzustellung sollen in naher Zukunft, die zwei verschlossenen Mönche aus den 70iger Jahren angebohrt werden, um zu sehen, ob diese wasserführend sind. Währe dies der Fall, könnte man nicht nur den Wasserverlust stoppen, sondern auch gleichzeitig die Kosten bei der Wassererhaltung reduzieren.

 

Herr Fellenzer stellte ein neues Vereinsprojekt für den Saufangweiher vor. So ist in Planung, rund um die Weiheranlage Schautafeln aufzustellen. Die sollen Informationen zu Tieren und Pflanzen, die im Umfeld des Gewässers leben, endhalten. So möchte man dem Besucher nicht nur Informationen bieten, sondern auch mehr Zeit um Ruhe und Erholung im Naherholungsgebiet, das jährlich über 40.000 Besucher anzieht, zu finden.

Weiter war seinen Ausführungen zu entnehmen, dass die Angelhütte im Innenraum noch in diesem Jahr renoviert werden soll. Nach vielen Jahren ist es nun an der Zeit, sie freundlicher zu gestalten, sodass sich die Besucher auch in Zukunft am Saufangweiher wohlfühlen können.

 

Auch an die Angler wurde gedacht. Dementsprechend investiert man in die Aufstockung des Fischbesatzes. So kommen nicht nur Erholungssuchende auf ihre Kosten.

 

Mit großer Freude berichtete Herr Fellenzer von der aktuellen Jugendarbeit. Die Jugendgruppe ist von vier Jugendlichen wieder auf die stolze Zahl von 13 in diesem Jahr angewachsen. Neben einem Sommerzeltlager und dem Fischen um den vereinsinternen Jugendfischerkönig fanden bis jetzt mehr als 70 Stunden Jugendarbeit am Saufang statt. Die Jugendarbeit war und ist dem Verein sehr wichtig. Er dankte an dieser Stelle ganz besonders Jugendwart Hans Stephan und seinem Team für die geleistete Arbeit. Jugendfischerkönig 2013 wurde Moritz Stein.

Auch von der Sportmannschaft des ASV Bildstock gab es Positives zu berichten. Nach dem ersten Platz in der Pokalrunde 2012 belegte man 2013 Platz zwei. Eine gute Leistung für den Verein von den Sportanglern

Zum Erhalt der Weiheranlage wurden in diesem Jahr bisher über 150 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Das trotz rückläufigen Mitgliederzahlen.

 

Beim Punkt Jahresprogramm 2014 wurde auch der Termin für das Weiherfest im nächsten Jahr bekannt gegeben. Das Fest findet im Zeitraum 02. bis 03.08.2014 statt. Herr Fellenzer sprach die Hoffnung und die Bitte aus, dass sich viele Mitglieder zur Mithilfe melden. Nur wenn es genügen Helfer gibt, ist die Durchführung des traditionellen Weiherfestes zukünftig noch möglich.

 

Am Ende seiner Ausführungen dankte Herr Fellenzer seinem Vorstand für die geleistete Arbeit. Ebenso richtete er einen Gruß an alle Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnten.

 

Fisch des Jahres 2013 - Die Forellen

 

Der Verband Deutscher Sportfischer (VDSF) hat in Abstimmung mit dem Deutschen Angler Verband (DAV), dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und dem Österreichischen Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz (ÖKF) die Forelle zum Fisch des Jahres 2013 gewählt.

Natur zum Anfassen - Besuch der Hofschule Friedrichsthal - Bildstock bei der Jugendabteilung des ASV Bildstock

Unser Angelsportverein hatte am 25.06 und 26.06 Besuch von der Hofschule Friedrichsthal - Bildstock ( Förderschule Lernen Regionalverband Saarbrücken ) im Rahmen ihrer Sporttage. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 13 Jugendliche teil. Hierbei wurden theoretisch vermittelte Kenntnisse in die Praxis umgesetzt um den gezielten Fischfang auszuüben.

 

Die Umsetzung der erlernten Techniken führte zum gewünschten Erfolg, denn im Laufe des Tages konnten viele einheimische Fischarten gefischt werden. Anschließend gab es noch ein Frühstück zur Stärkung für die Heimreise.

Einen Dank an die sehr netten Schüler der Hofschule und deren Lehrer für den schönen Tag.

 

1.Schriftführerin

Michaela José

Jugendabteilung ASV Bildstock lädt zum Schnupperfischen ein!

 

Der Angelsportverein Bildstock Saufang e.V. hatte am 15.06.2013 jugendliche zu einem Jugendfischen an den Saufangweiher eingeladen. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren teil.

 

Hierbei wurden theoretische und praktische Übungen der Angelfischerei an die Teilnehmer vermittelte und umgesetzt.

 

Die Umsetzung der erlernten Techniken führten nicht nur zu sehr viel Freude bei den jungen Teilnehmern, sondern erzielten auch den Erfolg, das Interesse an der Fischerei und der Landschaftspflege bei der Jugend zu wecken. Im Laufe des Tages konnten viele einheimische Fischarten wie z.B. Aal, Zander, Hecht, Karpfen und Schleien geangelt und erklärt werden.

 

Der ASV versucht mit diesen Schnupperfischen seine seit Jahrzehnten erfolgreiche Jugendarbeit, auch in Zukunft fortzuführen.

 

Ein besonderer Dank hierbei gilt unserem Jugendbetreuer, Hans Stephan, und seinen Helfern Andreas Stein, Ralf Braun, Thorsten Wilhelm, Christian Rohner und Beatrix Kuhn die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Das nächste Schnupperfischen findet am 29.06.2013 von 10.00 bis 15.00 Uhr statt.

 

ASV Bildstock unterstützt die Jugend des THW Friedrichsthal

Bei der Feierlichkeit des THW Friedrichsthal überbrachte der Vorsitzende des ASV Bildstock e.V. Grüße von den Anglerkameraden vom Saufangweiher. Er übereichte dem Ortsbeauftragten des THW Rudi Klein eine Spende für die Jugendarbeit. Fellenzer dankte dem THW auch für die Hilfe, die am Saufangweiher bisher schon geleistet wurde.

 

 

Fischerkönig des ASV Bildstock 2013

 
 

Am 05.05.2013 angelten die Angler des ASV Bildstock um die Krone des Fischerkönigs 2013. Nach drei Stunden angeln stand der Fischerkönig 2013 fest. Werner Jost erreichte die höchste Punktzahl. Der Vorstand des ASV gratuliert Werner Jost recht herzlich!