2014


ASV Jugend zur Ferienfreizeit 2014 an der Müritz

 

Vom 30.08.14 bis 06.09.14 führte der ASV Bildstock seine diesjährige Ferienfreizeit mit 14 Jugendlichen und 4 Betreuern durch.

 

Um 6 Uhr Morgens ging es dann mit 2 Kleinbussen und einem Pkw los. Das Ziel war Mirow an der Müritz. Nach ca. 10 Stunden Fahrt endlich angekommen, bezogen wir Quartier in einem 20 Betten Bungalow mit Aufenthaltsraum und Küche.

 

Auch der Außenbereich mit großer überdachter Terrasse und einem riesigen Freigelände mit großer Feuerstelle hatte alles was man für schöne Ferien braucht.

 

Highlight war allerdings der in 100 Meter liegende See der zum Angeln und Baden einlud, was wir auch Dank des guten Wetters voll ausnutzen konnten.

 

Auch die Abende am Lagerfeuer bei Stockbrot, Marshmallow´s und Folienkartoffeln wurden mit Begeisterung von den Kindern angenommen.

 

In besonderer Erinnerung werden allen Teilnehmern unsere Bootsausflüge bleiben die uns Dank einem mitgebrachten und 2 gemieteten Motorbooten spannende Stunden bereiteten.

Viel zu schnell war die Woche vorbei, und als es ans Abschiednehmen ging, wurde allen bewusst, wie sehr die Gruppe schon zusammengewachsen ist.

 

Daher waren sich alle auch einig: Im nächsten Jahr fahren wir wieder!!!

 

Weiherfest 2014

Wieder viele Besucher beim Weiherfest in Bildstock. Es wurde für jede Altersgruppe etwas geboten. 78 Einsatzkräfte sorgten in diesem Jahr für das Wohlergehen der Besucher am Saufangweiher.

Rückblick.

 

Am Samstag den 02.08. fand das traditionelle Hegefischen, bei dem 57 Angler über drei Stunden ihr Können unter beweis stellen konnten, statt. Nach der Auswertung standen dann die Sieger fest. In der Einzelwertung setzte sich Hartmut Leibguth vom ASV Neunkirchen, vor Frank Sehn vom ASV Bessringen und Michael Hemmerling vom ASV Sulzbach, an die Spitze.

 

In der Teamwertung siegte der ASV Neunkirchen, vor dem ASV Heiniz und dem ASV Sulzbach.

Bei den Frauen setzte sich Michaela José vom ASV Neunkirchen vor Erika Ganz vom ASV Hühnerfeld und Heike Müller vom ASV Neunkirchen durch. Gerhard Müller gratulierte im Namen des ASV Bildstock allen Teilnehmer zur gezeigten Leistung und bedankte sich für ihr Kommen.

 

Am Sonntag, den 03.08. wurde, das Fest mit dem traditionellen Frühschoppen, zu dem man wieder Ehrengäste aus der Kommunalen und der Landespolitik begrüßen konnte, fortgesetzt.

 

Beim Mittagessen war auch in diesem Jahr wieder die beliebte Spezialität die Saufangforelle, neben Grillgut und Suppe, sehr begehrt.

 

Der ASV-Bildstock bedankt sich bei allen Gästen für ihr kommen und besonders bei den vielen Helfern, recht herzlich. 

 

Wanderweg der Industriekultur führt auch am Saufangweiher vorbei!

 

Nach fast dreijähriger Bauzeit ist der Wanderweg Industriekultur zwischen Quierschied und Friedrichsthal offiziell eröffnet. Die „Friedrichsthaler Schleife“ ist 14 Kilometer lang und startet am Saufangweiher. Durch den Jungenwald und über die Erkershöhe führt der Weg zum Rechtsschutzsaal in Bildstock, vorbei am Bildstöckel auf dem Hoferkopf und dem Mundloch des Grühlingsstollens zurück zum Saufangweiher. Der Wanderweg bietet damit ein weitere Aufwertung der Weiheranlage und bietet noch mehr Menschen einen Ort der Ruhe und Erholung, vor oder nach einer schönen Wanderung.

 

Königsfischer 2014

 

Königsfischer 2014 wurde Michael Giese , 2. wurde Horst Jost.

 
 

Jahreshauptversammlung des ASV Bildstock - „Neues am Saufangweiher und im Verein“

Schau- und Lerntafeln am Saufangweiher sowie ein Bienenhotel, Renovierung der Angelhütte, Einsatz am Franzschachtweiher sowie eine neue aktive Jugendarbeit, waren Themen der Jahreshauptversammlung des ASV Bildstock Saufang e.V.

 

Am 23.03. begrüßte der Vorsitzende des ASV Bildstock Jürgen Fellenzer, bevor man in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern im Jahr 2013 gedachte, die Mitgliederversammlung.

 

Zu beginn seines Berichtes freute sich der Voristzende, dass er im TVB-Heim eine beschlussfähige Versammlung begrüßen konnte. Ebenso begrüßte er recht herzlich unter den Teilnehmern, den Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal und Ehrenmitglied des ASV Bildstock, Rolf Schultheis.

 

Dem Bericht von Herrn Fellenzer konnte man entnehmen, dass sich aktuell und in den zurückliegenden Monaten viel am Saufangweiher sowie im Verein und am Franzschachtweiher in Friedrichsthal getan hat. So dankte Herr Fellenzer Obergewässerwart Detlef Vogt recht herzlich für das Aufstellen der zehn Schau- und Lerntafeln rund um den Saufangweiher. Diese Tafeln enthalten Informationen über die Tiere und Pflanzen, deren Lebensraum die Weiheranlage darstellt. Dieses neue Informationsangebot wird durch ein Bienenhotel, das vom Bienenzuchtverein Friedrichsthal - Bildstock errichtet wird, in Kürze ergänzt. Herr Fellenzer freute sich über diese Zusammenarbeit und Unterstützung des Bienezuchtvereins.

 

In seinem weiteren Bericht konnte man erfahren, dass sich die Fischerhütte aktuell im Umbau befindet. So wird nicht nur der Innenraum renoviert, sondern auch das Inventar. Nach Fertigstellung wird sich die Fischerhütte den Mitgliedern und Besuchern in einem freundlichen und hellen Erscheinungsbild darstellen. Leider habe man bei den Renovierungsarbeiten feststellen müssen, dass das Dach undicht ist. Hier musste man zusätzlich über 10.000 € in die Dachsanierung investieren. Diese unerwartet Ausgaben mussten erst einmal über die Bank finanziell abgesichert werden. Was den Verein über mehre Jahre belastet. Nach Beendigungen der Arbeiten ist die Hütte ab 31.03.2014 wieder geöffnet. Am 11.04.2014 findet ab 15:00 Uhr eine offizielle Eröffnung der Hütte sowie Einweihung der Lern- und Schautafeln statt.

 

Das Weiherfest in 2013 war ein großer Erfolg. Insbesondere da nicht nur das Wetter mitspielte, sondern es erstmals auch in den August terminierte wurde. So hatte man keine Terminüberschreitungen mit anderen Veranstaltungen. Herr Fellenzer dankte nicht nur den Helfern für ihren Einsatz recht herzlich, sondern richtet gleichzeitig ein Appell an die Mitglieder, sich schon jetzt den 02. Und 03. August 2014 für den Verein frei zu halten. Nur mit genügend Vereinshelfer ist es möglich, das Fest erfolgreich zu veranstalten.

 

Einen neuen Punkt im Veranstaltungskalender 2013 stellte das Wintermärchen, der Jugendgruppe in der Adventszeit am Saufang dar. Trotz schlechtem Wetter war es eine erfolgreiche Veranstaltung, die auch 2014 erneut stattfinden wird. An der Stelle lobte Fellenzer den Einsatz und Ideenreichtum der Jugendgruppe, um sich selbst zu finanzieren.

 

Die neue Pumpanlage zur Wassererhaltung der Weiheranlage erfülle ihre Aufgaben wie erwartet. So gibt es aktuell kein Wasserproblem. Ebenso wurden noch viele Arbeitsstunden am Franzschachtweiher in Friedrichsthal geleistet. Hier verwies er aber zum Ende seiner Ausführungen auf die Berichte des Obergewässerwartes und des Jugendleiters.

 

Dem Bericht des Hauptkassierers Andreas Stein konnte man eine stabile Kassenlage entnehmen. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Dachsanierung war eine unerwartete Finanzbelastung, die der Verein nun bewältigen muss. Zum Abschluss seiner Ausführungen stellte er den Haushaltsplan 2014 vor, der ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.

Obergewässerwart Detlef Vogt berichtete von vielen Arbeitsstunden rund um den Saufangweiher. Traditionell klagte er darüber, dass er mit immer weniger Mitglieder die anstehenden Arbeiten leisten müsse. Hier rüber gab es auch eine längere Diskussion, wie man das zukünftig verbessern könne. Weiter berichtete er von einem Arbeitseinsatz am Franzschachtweiher in Friedrichsthal. Die Weiheranlage wurde vom ASV in der zurückliegenden Zeit, da man das Hauptaugenmerk auf den Saufangweiher richtete, vernachlässigt. In einem großen Arbeitseinsatz, der man mit der Stadt Friedrichsthal koordinieren konnte, die Baumfällarbeiten im Umfeld der Anlage vornehmen musste, konnte die Weiheranlage wieder in Ordnungsgemäßen zustand gebracht werden. Er dankte der Stadt für die gute Zusammenarbeit. Die Weiheranlage wird zukünftig das Gewässer der Jugendgruppe des ASV Bildstock. Weiter richtete er die Bitte an die aktiven Mitglieder, sich für die Arbeitstage 2014 in die Liste, die in der Hütte liegt einzutragen. Nur wenn er wisse, wie viele Leute bei Arbeitseinsätzen vor Ort sind, könne er Arbeiten besser vorbereiten. Zum Ende berichtete er noch das der geplante Fischbesatz mit Zander, Aalen, Karpfen, Schleien und Brassen zusätzlich, dank einer Fehllieferung vonseiten des Fischhändlers, kostenfrei um sechs Zentner Fische ergänzt wurde. So können Gastangler und auch Mitglieder auf einen reichhaltigen Fischfang hoffen.

 

Jugendwart Hans Stephan konnte von einer erfolgreichen Jugendarbeit berichten. So zählt die Jugendgruppe aktuell 16 Mitglieder. Er rechne bei dem aktuellen Zuspruch, bis Ende 2014 mit mehr als 20 Jugendlichen. Die Jugend trifft sich mit viel Freude jedes Wochenende zum Fischen oder um Projekte am Saufangweiher umzusetzen. Zudem werde die Jugend auch in Vorträgen über Natur und sachgerechten Fischfang geschult. So fand vor kurzer Zeit ein Vortrag über Karpfen statt. Leider habe man keinen eigenen Schulungsraum, um mehr solcher Vorträge anzubieten. Nach dem der Franz-Schachtweiher wieder nutzbar gemacht wurde, wird die Weiheranlage zukünftig von der Jugendgruppe genutzt und gepflegt. Das Gewässer soll so als Übungsgewässer dienen. So möchte man den Jugendlichen die Natur und Gewässerpflege ebenso wie den Angelsport, anschaulich vermitteln. Hier erhofft man sich eines Tages, dass die Jugendlichen, das erlernte Wissen als aktives Mitglied am Saufangweiher einbringen. Zukünftig sind einige Projekte in Planung, wozu die Jugendgruppe finanzielle Unterstützung benötigt. Als aktuelles Projekt ist geplant, ein älteres Boot in Gemeinschaftsarbeit, wieder wassertauglich zu machen. Was von vielen schon mit Spannung erwartet wird. Weiter wird man mit der Gruppe im September eine Woche einen Ausflug an die Müritz machen. Auch die Teilnahme an der deutschen Stillwassermeisterschaft ist geplant, erklärte Herr Stephan zum Ende seines Berichtes.

 

Im Verlauf der Versammlung musste noch ein neuer Sportwart gewählt werden. Werner Jost wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig hierzu gewählt. Auf seinen Posten als zweiter Gewässerwart rückte Dieter Paul. Herr Fellenzer dankte beiden, für ihre Bereitschaft aktiv im Verein mitzuarbeiten.

 

Bürgermeister Schultheis dankte dem ASV in einer kleinen Ansprache für die gute Zusammenarbeit rund um die Saufangweiheranlage mit der Stadt. Der Saufangweiher habe so Schultheis, „einen guten Ruf nach außen“. Über das Projekt „Soziale Stadt“ konnte das Projekt der Schau- und Lerntafeln rund um den Saufangweiher vonseiten der Stadt mit realisiert werden. Auch am Franzschatweiher hat man im, Rahmen der Baumarbeiten, da man vor Ort war, gerne den Arbeitseinsatz des ASV unterstützt. Der Bürgermeister begrüße zum Ende seiner Ausführung, die wieder anlaufende Jugendarbeit beim ASV.

 

Im Anschluss beendete Herr Fellenzer die Sitzung und richtete von der Versammlung einen herzlichen Gruß an alle Mitglieder, die nicht kommen konnten sowie herzliche Genesungswünsche an alle die, denen es gesundheitlich nicht gut gehe.