2017


Gemütliches Wintermärchen am Saufangweiher

Das Wintermärchen am Saufangweiher hat seit den Anfängen vor fünf Jahren, ein richtiges Flair entwickelt. Das genossen am Samstag 09.12.2017 erneut zahlreiche Besucher.

 

Das Wintermärchen der Jugendgruppe des ASV Bildstock hat sich über die Jahre zum beliebten Treffpunkt der Bevölkerung aus nah und fern entwickelt. Sehr beliebt waren in diesem Jahr die Kulinarische Gaumenfreuden wie Waffeln, Flammkuchen, Rostwürste, Currywurst und vielem mehr. Die Kinder hatten beim gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot große Freude, bevor um 18:00 Uhr der Nikolaus vorbeischaute. Er kam aus dem Wald und konnte mehr als 80 braven Kindern eine kleine Gabe überreichen. In der Zeit wo die kleinen Besucher Ihr Glück bei der Kindertombola, zugunsten der Jugendgruppe versuchte, konnten sich die Erwachsenen bei eisigen Temperaturen, am Glühweinstand aufwärmen. Gegen 21:00 Uhr endete das Wintermärchen, mit dem die Organisatoren um Jugendleiter Hans Stephan, auch in diesem Jahr sehr zufrieden sein konnten.

 

Der ASV Bildstock dankt allen Förderer und Spender, die zum Erfolg des Wintermärchens beigetragen haben, recht herzlich!

 

Der komplette Erlös der Veranstaltung fliest in die Jugendarbeit des ASV Bildstock. Damit werden Unteranderem die Ferienfreizeit sowie zahlreiche weitere Aktivitäten mitfinanziert. Ebenso geht ein herzlicher Dank an alle Besucher und Helfer für ihr Kommen!


Neuer Waldspielplatz am Saufangweiher in Bildstock eingeweiht

Am 05.09.2017 wurde in Beisein von Herrn Roland Krämer - Staatssekretär für Umwelt, Herrn Michael Burkert Geschäftsführer von Saartoto, Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Naherholungsraum Itzenplitz und Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler Herrn Markus Fuchs, Herrn Rolf Schultheis Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal sowie Herrn Patrick Diddel Vertreter der Sparkasse Saarbrücken und zahlreichen Gästen, der neue Waldspielplatz am Saufangweiher eingeweiht.

 

Neben den üblichen Begrüßungsworten hoben alle Gäste die besondere Arbeit und Leistung des Angelsportvereins Saufang Bildstock e.V. für die Bevölkerung und den Naturschutz hervor.  So sei über Jahre ein Landschaftsschutz-/und Naherholungsgebiet entstanden das jährlich über 45.000 Besucher, mit seinem ständig wachsendem Angebot, anlockt. Den Ausbau für ein nun kindgerechtes Angebot haben daher das Land, Saartoto, die Sparkasse Saarbrücken, der Zweckverband Itzenplitz sowie die Stadt Friedrichstahl, gerne mit Fördergeldern und Spenden unterstützt.

 

Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer dankte im Anschluss an die Grußworte allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und Förderung bei der Umsetzung des Projektes. Hierbei richtete er auch einen besonderen Dank, als er die Abläufe der Arbeiten noch einmal Revue passieren lies, an den SaarForst und die Stadt Friedrichsthal!

Das Projekt hatte am Ende ein Kostenvolumen in Höhe von ca. 30.000 € erreicht. Hierfür erhielt man Spenden und Fördergelder. Der ASV habe für Erdarbeiten sowie Einfriedung des Spielplatzes und neuer Wegführung noch 18.000 € in Eigenleistung investiert. Die hohen Kosten sind auch damit begründet, dass alle Spielgeräte TÜV-geprüft sind. Die Wartung der Spielgeräte übernimmt zukünftig die Stadt Friedrichsthal. Ab dem kommenden Jahr wird der ASV-Bildstock auch ein Kinderfest am Saufangweiher anbieten.

 

Bei einem kleinen Umtrunk, konnten sich alle Gäste live von der großen Beliebtheit des Spielplatzes bei den Kindern überzeugen.


Besucheransturm beim Weiherfest des ASV-Bildstock

Das Wochenende des 15.-/ 16.07.2017 stand in Friedrichsthal Bildstock ganz im Zeichen der Angler, die zum 46. Weiherfest geladen hatten. Dank Petrus, der seinen Petri Jüngern angenehmes Wetter verschaffte, war der Saufangweiher, Anziehungspunkt aus nah und fern. Auf den Besucheransturm war der Angelsportverein wie jedes Jahr gut gerüstet.

 

Am Samstag 15.07. stand das Fest ganz im Zeichen des Angelsports. Hier konnten die Angler im Zeitraum 16:00 - 19:00 Uhr ihr Können beim offenen Hegefischen unter beweis stellen. Nach der Auswertung konnte Sportwart Markus Jost die besten Angler beglückwünschen. So setzte sich in der Einzelwertung Stefan Messemer vom ASV-Hühnerfeld vor den Verfolgern Heiko Schmidt von Browning Neunkirchen und Janni Egidio von Stippfreunden durch. In der Mannschaftswertung setzte sich die Mannschaft der Rotaugen Saarbrücken vor den Mannschaften von Browning Neunkirchen und des ASV Hühnerfeld an der Spitze durch.

 

Der Sonntag startete mit dem traditionellen Fischerfrühschoppen zu dem man wieder zahlreiche Besucher aus der Kommunal -/ wie Landespolitik sowie verschiedener Vereinen begrüßen konnte. Hierzu zählte auch der SPD Kandidat für den Bundestag Esra-Leon Limbacher. Er stellte sich auf sympathische und den Menschen sehr persönlich zugewandte Art vor.

 

Zum Mittagessen war die beliebte ASV Spezialität die geräucherte-/und gebackene Saufangforelle wieder sehr beliebt. Die Erbsensuppe von Chefkoch Rainer Lucas sowie Schwenkbraten und Rostwürste mit Pommes/Kartoffelsalat ergänzten das Speiseangebot. Abgerundet wurde das Angebot mit zahlreichen selbst gebackenen Kuchenspezialitäten.

 

Der Höhepunkt bildete ein erneutes Konzert der Bachspatzen, das zahlreiche Besucher ausgelassen verfolgten. Am Ende konnte man wieder den totalen Ausverkauf bei den Speisen vermelden. So kann man auch auf das 46. Weiherfest erfolgreich zurückblicken.

 

Der ASV-Bildstock bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern für ihr Kommen und bei den Helfern für ihre Unterstützung!

 


Ausschreibung für ein neues Logo!

 

Der ASV - Bildstock ist kein Angelsportverein, der nur einen Weiher unterhält, um Angeln zu können und sich zum feuchtfröhlichen Stelldichein zusammenfindet.

 

Der ASV kümmert sich mittlerweile um ein Naherholungs-/und Landschaftsschutzgebiet, welches jährlich ca. 50.000 Besucher anzieht. Die Weiheranlage ist so in über 46 Jahren, für die Gemeinde zu einem Wahrzeichen geworden. Um dies zu bewerkstelligen war man ständig auf der Suche nach Partnern, um den Erhalt zu sichern und die Anlage weiter zu entwickeln. So ist langsam ein umfangreiches Angebot für Besucher jeder Altersgruppe entstanden. Die Entwicklung hat immer im Einklang mit der Natur stattgefunden. Leider Gottes ist nicht allen Bürgern der Gemeinde bewusst welche wertvolle Arbeit unsere Mitglieder maßgeblich verrichten. In zahlreichen Gedanken herrscht eine falsche Vorstellung zum Angelsport! Dass sie tatsächlich Naturschützer sind, die mit ihrer Arbeit, den Lebensraum für Tier-/wie Pflanzenwelt erhalten und ein Ort der Erholung für alle geschaffen haben, erfassen leider nur wenige.

 

Der ASV-Saufang Bildstock e.V. plant nun erneut etwas von dem auch die Gemeinde Mitnutzer sein wird. Wir Planen die Schaffung eines neuen Logo!

 

Das Neue Logo soll die Gemeinde, die Weiheranlage sowie den Verein optisch verbinden. Die Vorstellung geht dahin gehend, dass man am Ende ein einfarbiges Logo besitzt, worin sich die drei Dinge einprägsam erkennen lassen. Sodass man es am Ende einwandfrei für Flyer, Briefkopf, Textilien, Homepage usw. verwenden kann.

Wir suchen auf dem Weg hier einen Grafiker oder Firma, die dies Projekt kostengünstig, eventuell auch in einer Art Zeitspende, umsetzen möchte. Alle Modalitäten kann man jedoch bei Interesse per privater Nachricht absprechen. Wir sind der festen Überzeugung, dass am Ende ein Projekt steht, von dem jeder einen Nutzen hat und dabei wirtschaftlich nicht am Abgrund steht.

 

Wir würden uns über ein Interesse das Projekt mit uns umzusetzen sehr freuen!

ASV Bildstock Saufang e.V.

 

Weiherfest am Saufangweiher kulinarische Köstlichkeiten, Hegefischen und Livemusik am Saufangweiher vom 15. - 16.07.2017

 

Auch in diesem Jahr ist das Highlight des ASV Bildstock wieder, dass traditionelle Weiherfest am Saufangweiher. Diesmal findet es am Wochenende 15. und 16. Juli statt. Es ist in diesem Jahr noch mehr als sonst ein Fest aller Generationen. Denn neben den kulinarischen Angeboten bietet das Fest auch wieder Livemusik. Zudem erfolgt das Fest in komplett neuer Optik und nun in vollem Umfang am Weiherufer entlang.

 

Die Bachspatzen kommen zudem wie gewohnt am Sonntag 15.07., in der Zeit von 17:00 bis ca. 20:00 Uhr als Höhepunkt und zum Abschluss des Festes. Der Eintritt hierzu ist frei! Es wird wieder für alle Generationen ein bunt gemischtes Musikprogramm geboten.

 

Am Samstag 15.07. kommen jedoch erstmal die Angler beim offenen Hegefischen auf ihre Kosten. Von 16:00 bis 19:00 Uhr können sie ihr Können unter beweis stellen. Die Platzkartenverlosung hierfür beginnt ab 14:00 Uhr.

Am Sonntag 16.07 wird das Sommerfest ab 10:30 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen, zu dem wieder Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik erwartet werden, fortgesetzt.

 

Im Speiseangebot über beide Tage befinden sich: Schwenkbraten, Rostwürste sowie Pommes und die beliebte Spezialität die geräucherten Saufangforellen. Am Sonntag erweitert sich das kulinarische Angebot noch ab ca. 12:00 Uhr mit Eintopf und gebackenen Saufangforellen. Pünktlich zur Kaffeezeit beginnt um 14:00 Uhr der Verkauf von Kaffee und Kuchen. Aus organisatorischen Gründen ist ein früher Kuchenverkauf nicht möglich. Wir bitten hierfür um Verständnis!

 

Der ASV Bildstock würde sich freuen, Sie beim Weiherfest begrüßen zu können!


Detlef Vogt zum Ehrenmitglied des ASV Bildstock ernannt

Für langjährige Verdienste um die Saufangweiheranlage und den Angelsportverein Bildstock Saufang e.V., wurde Detlef Vogt am 19.03.2017, in der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Herr Vogt gehört seit Gründerzeit dem Verein an und war lange Jahre als Vorstandsmitglied, zuletzt bis 2016 im Amt des Obergewässerwartes, tätig.

In all diesen Jahren hat er seinen Teil dazu beigetragen, dass aus dem ehemaligen Absinkweiher der Grube Maybach, die heutige Saufangweiheranlage mit Naherholungs-/und Landschaftsschutzgebiet entstehen konnte. Herr Vogt hat dabei unaufhörlich mehr als die vorgegebenen Arbeitsstunden geleistet. Immerzu war er vor Ort, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde. Er wurde oft schon tätig, bevor man ihn um Hilfe gebeten hatte. Mit Voraussicht, verständlichem Standpunkt, Humor und Ruhe, hat er seine Ämter begleitet. So war er über alle Jahre ein sehr geschätztes Vorstand-/und Vereinsmitglied, mit dem man jederzeit gerne zusammenarbeitete.

Für all diese wertvollen Tätigkeiten über 45 Jahre hat der Vorstand des ASV Bildstock den Beschluss gefasst, Herrn Vogt zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer gratulierte in der Versammlung recht herzlich und sprach die Hoffnung aus, dass Herr Vogt auch weiter dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung stehen möge.

 

Der ASV wünscht seinem neuen Ehrenmitglied, noch viel schöne Stunden im Kreise seiner Anglerkameraden.


ASV Bildstock wählt neuen Vorstand

Jahreshauptversammlung im TVB-Heim Bildstock.

Nach der Begrüßung bittete Herr Fellenzer die Mitglieder sich für eine Gedenkminute für Ihren verstorbenen Vereinskameraden Horst Jost zu erheben.

 

In seinem Bericht ging Herr Fellenzer auf aktuelle Vereinsabläufe ein. So berichtete er, dass der Vorstand und die Mitglieder 2016 wieder viele Arbeitsstunden für den Verein und rund um die Weiheranlage geleistet haben. Großprojekt ist aktuell die Erbauung des neuen Spielplatzes. Hier hängt man im Zeitplan etwas nach. Hintergrund ist, dass der Forst im Februar nicht mit den Baumfällarbeiten beginnen konnte. Die Bauarbeiten werden jedoch unmittelbar nach den Fällarbeiten beginnen.

 

Von der Gemeinde Schiffweiler hat der ASV-Bildstock eine Spende in Höhe von 1392 € erhalten. Sie ist für die Kosten der Weiherreinigung gedacht. Somit sind diese Unkosten in 2017 sichergestellt.

 

Die Brücke am Weiher ist in die Jahre gekommen. Einige Bretter wurden schon ausgetauscht. Jedoch sind erneut wieder marode Bretter gesichtet worden. Herr Fellenzer würde die Brücke gerne aus Sicherheitsgründen sperren. Leider ist dies dem ASV-Bildstock nicht möglich, da es ein öffentlicher Weg ist. Hier müssen nun Gespräche über eine Grundsanierung oder Neubau der Brücke geführt werden.

 

Die Pumpe musste 2016, wegen nassen und kühlen Sommer nur wenig Wasser zum Saufang fördern. So sind nur geringe Stromkosten entstanden. In heißen Sommern sind die Stromkosten immer wieder eine Hohe finanzielle Belastung für den Verein. Hier muss eine günstigere Lösung für die Zukunft gefunden werden. Man denkt hier über eine Solaranlage nach.

 

In Kürze werden die Ablaufgräben des Regenwassers zum Saufang wieder freigelegt. Man erhofft sich so, im hinteren Dammbereich, den Weg trocken zu bekommen. Bei Regen ist die Ecke immer sehr schlammig. Für die Arbeiten benötigt man noch einen kleinen Bagger.

 

Im Anschluss an den Bericht von Herrn Fellenzer ergriff auch Bürgermeister Rolf Schultheis kurz das Wort. Er informierte über die geplanten Vorhaben und Abläufe am Saufangweiher, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen Spielplatz.

 

Hauptkassierer Andreas Stein berichtete von einer stabilen Kassenlage, was die Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder bestätigte.

 

Jugendwart Hans Stephan bedankt sich zu beginn seiner Ausführungen bei allen Unterstützern der Jugendarbeit. In 2016 wurden 156 Gruppenstunden und eine Ferienfreizeit veranstaltet. 4 Jugendliche konnten in den aktiven Bereich übermittelt werden. In 2017 sieht die Planung der Ferienfreizeit eine Reise nach Holland vor. Herr Fellenzer bedankte sich im Namen der Mitglieder für die hervorragende Arbeit der Jugendabteilung.

 

Sportwart Markus Jost berichtete, dass die Pokalmannschaft des ASV den dritten Platz hinter dem ASV-Heiniz und dem ASV-Neunkirchen belegte.

 

Schriftführer Martin Müller erklärt kurz, dass die neue Homepage die 2016 gestartet wurde, sehr gut angenommen wird. Hatte man mit der alten Homepage im Jahr 2015 noch 29127 Zugriffe zu verzeichnen, sind es aktuell 154166 Zugriffe. Die Zahlen Verblüfften den Vorstand bestätigten dagegen, dass die Investition in einen neuen Internetauftritt erfolgreich war.

 

Wenn man alle vorliegenden Zahlen überblickt, kann man mittlerweile davon ausgehen, dass weit mehr als 50.000 Besucher jährlich kommen. So stellt das Naherholungs-/und Landschaftsschutzgebiet Saufangweiheranlage für die Gemeinde nicht nur ein Anziehungspunkt, sondern ebenso ein Wahrzeichen dar. Dies ist in ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder und vielen Helfern, allen voran der Stadt Friedrichsthal, Regionalverband, Land, Forst und zahlreichen Spendern über 45 Jahren gewachsen. Zusammen hat man es geschafft, dass die Stadt und ihr Ortsteil über die Grenze des Saarlandes ein Erkennungsmerkmal der Erholung besitzt. Mit dem neuen Spielplatz wird die Anlage zukünftig für einen Familienausflug noch attraktiver.

 

Nach einer Aussprache über die die Berichte erfolgte unter Wahlleitung von Ehrenmitglied Gerhard Müller die Vorstandswahl. Herr Müller dankt zuvor in einer kleinen Ansprache dem Vorstand für seine geleistete Arbeit. Dabei hob er insbesondere die 16 jährige und hervorragende Tätigkeit von Herrn Fellenzer als Vorsitzenden hervor. Durch seine ruhige, beharrliche und zielgerichtete Arbeit, habe er sehr viel für den Verein und insbesondere für die Weiheranlage über die Jahre erreicht.

 

Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Jürgen Fellenzer, 2. Vorsitzender: Christian Rohner, Hauptkassierer: Andreas Stein, Hüttengeschäftsführer: Rainer Lucas, 1. Schriftführer: Martin Müller, 2. Schriftführerin: Beatrix Kuhn, Obergewässerwart: Philip Heinrich Gehm, Gewässerwart: Marco Spaniol, 1. Jugendwart: Hans Stephan, 2. Jugendwart: Torsten Wilhelm, Sportwart: Markus Jost, Gerätewart: Dieter Paul. Kassenprüfer: Anna Blaha und Hans Jürgen Wilhelm. Ehrengericht: Gerhard Müller, Hans Körner und Erich Dommer.

 

Im Anschluss an die Vorstandswahlen beendete der alte und neue Vorsitzende Herr Fellenzer die Mitgliederversammlung. Er richtet noch einen Gruß an alle Mitglieder die aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht zur Sitzung kommen konnten. Er wünscht allen gute Genesung sowie stabile Gesundheit.