2012


Sommerfest der Angler am Saufangweiher

 

Bildstock. Der Saufangweiher in Bildstock ist ein herrliches Fleckchen Erde. Gut ausgebaute Wanderwege und eine schöne Hütte machen den Weiher zu einem beliebten Ausflugsziel. Das Gebiet gehört zum Zweckverband Naherholungsraum Itzenplitz. Seit seiner Gründung im Jahr 1971 kümmert sich der Angelsportverein Saufang Bildstock um das Gewässer.

 

Bildstock. Der Saufangweiher in Bildstock ist ein herrliches Fleckchen Erde. Gut ausgebaute Wanderwege und eine schöne Hütte machen den Weiher zu einem beliebten Ausflugsziel. Das Gebiet gehört zum Zweckverband Naherholungsraum Itzenplitz. Seit seiner Gründung im Jahr 1971 kümmert sich der Angelsportverein Saufang Bildstock um das Gewässer.

 

Viele Jahre gab es Probleme mit dem Wasserspiegel. Ein natürlicher Zufluss fehlte. Deshalb leiteten die Saarbergwerke Wasser ein. Seit August 1984 wurde der Weiher über eine Pumpstation mit Wasser versorgt. Seit 2010 gehören die Probleme mit der Wasserversorgung aber der Vergangenheit an.

 

Viel Geld steckt in der Hütte

Der Saufang bekam eine neue Stromversorgung für die Pumpe und eine neue, etwa 450 Meter lange Versorgungsleitung. Dem Verein gehört auch die Hütte am Weiher. Viel Geld hat er darin investiert. Zuletzt wurde eine behindertengerechte Toilette eingebaut. Rund um die Hütte findet an diesem Wochenende das Sommerfest der Bildstocker Angler statt. Am Samstag wird die Fete um 14 Uhr eröffnet. Von 16 bis 19 Uhr können die Angler beim offenen Hegefischen ihr Geschick unter Beweis stellen. Die Platzkartenverlosung hierfür beginnt um 14 Uhr. Die Stargebühr beträgt 15 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. Die Siegerehrung ist gegen 20.30 Uhr. Am Sonntag wird das Sommerfest ab 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen fortgesetzt.

 

Spiele für die Kinder

Für alle Leute, die an diesem Tag nicht in der Küche stehen und kochen wollen, bietet der ASV seinen Gästen ab 12 Uhr zahlreiche Leckereien wie Eintopf, Schwenkbraten Rostwürste und als besondere Spezialität geräucherte oder gebackene Forellen an. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Für die kleinen Besucher organisiert Monika Alff ab 15 Uhr einige fröhliche Spielmöglichkeiten auf dem Spielplatz, den man gleich neben der Hütte am Weiher findet.

Quell: Saarbrücker Zeitun,12.07.2012

 

___________________________________________________________________________________________

 

Schranke am Weiher erhitzt die Gemüter

 

Eine kaputte Absperrung am Saufangweiher sorgt für Verdruss. Weil immer mehr Autofahrer das Naherholungsgebiet heimsuchen. Die Angelsportler wiederum würden am liebsten auf die Schranke verzichten.

Von SZ-Mitarbeiter Dennis Langenstein

 

Bildstock. Dem Naturschutzbeauftragten Günter Hofmann wurde die Parkerei am Saufangweiher in Bildstock zu viel. Die kaputte Schranke am Weiher ermögliche es jedem, in den Wald einzufahren und dort zu parken. Umweltschäden durch möglichen Ölverlust seien die Folge. Auch zahlreiche Beschwerden von Bürgern, die sich über den Verkehr beklagten, hätten ihn erreicht, sagt Hofmann. Die Saarbrücker Zeitung vermittelte zwischen dem Naturschutzbeauftragten, dem Saarforst und dem am Gewässer ansässigen Angelsportverein Saufang Bildstock, um vor wenigen Tagen bei einem Ortstermin alle Beteiligten zu diesem Thema zu hören.

 

Gleich zu Beginn stellte Uwe Tobä, Leiter des Geschäftsbereiches Dienstleistungen von Saarforst, die rechtlichen Bedingungen klar: Der Verein ist fischereirechtlicher Pächter - nicht Pächter des Grundstücks und "es gibt keine Berechtigung durchzufahren, allenfalls duldbare Ausnahmen für den Lieferverkehr, Rettungsfahrzeuge und Behinderte." Würde der Saarforst die Nutzung des Waldweges erlauben, sei er auch für die Verkehrssicherung zuständig. Und das sei wiederum mit Kosten verbunden. "Der Weg müsste zweimal im Jahr und nach jedem stärkeren Wind oder Unwetter auf die Verkehrssicherheit überprüft werden", erklärt Tobä. Auch habe die Bevölkerung in dem Gebiet einen Anspruch auf Erholung, die durch den Verkehr beeinträchtigt werde.

 

Doch die Vereinsmitglieder, vertreten durch den Vorsitzenden Jürgen Fellenzer, sehen dadurch auch ihre Einnahmen in Gefahr, schließlich führen sie eine Gaststätte am Weiher, die mit geschlossener Schranke für ältere oder behinderte Menschen nicht mehr zu erreichen sei - der Fußweg zur Hütte ist steil und nicht mehr im besten Zustand. Zudem sei der Weiher vom Zweckverband vor einigen Jahren behindertengerecht ausgebaut worden.

 

Behindertenparkplätze vor und eine behindertengerechte Toilette in der Gaststätte zeugen von den Investitionen, auch von Seiten des Vereins. Laut Tobä würde ein Schild Abhilfe schaffen, auf dem die Telefonnummer der Gaststätte steht. Behinderte könnten sich so anmelden, ein Mitglied des Angelsportvereins dann die Schranke öffnen. Der Ausbau des Fußwegs könne die Erreichbarkeit des Weihers ebenfalls verbessern, das sei aber "nicht Aufgabe des Saarforsts". Auch könne der Verein aufgrund der Vertragslage nicht einfordern, dass ein normaler Gastronomiebetrieb möglich ist - auch wenn die Lokalität schon seit 30 Jahren geführt wird. "Ohne die Kneipe können wir den Weiher nicht unterhalten", wendet Fellenzer ein. Doch die Reparatur der Schranke wird kommen.

 

Langfristig ist sogar die Installation einer behindertengerechten Schranke geplant. Aber auch Tobä bewegt sich auf den Verein zu: "Der Fußweg muss so hergerichtet werden, dass man auch mit einem Rollstuhl runterkommt." Hierzu müsse man sich gemeinsam mit dem Zweckverband Naherholungsraum Itzenplitz an einen Tisch setzen, dann sei vielleicht auch eine Beteiligung des Saarforsts möglich.

 

Quelle: Saarbrücker Zeitung, 02.09.2011