2013


Rundweg wird aufgewertet Schautafeln entlang des Saufangweihers geben Infos zu Flora und Fauna

 
 

Quelle: Saarbrücker Zeitung, 03.12.2013

 

Der Saufangweiher lockt als Naherholungsgebiet jährlich viele Tausende von Besuchern an. Diese werden bald besser über die dortigen Tier- und Pflanzenarten informiert.

 

Friedrichsthal. In einer kleinen Feierstunde stellte der Angelsportverein (ASV) Saufang Bildstock am vergangenen Freitagabend neue Schautafeln im Festsaal des Friedrichsthaler Rathauses vor. Die zehn Schau- und Lerntafeln werden in Kürze am Rundweg entlang des Saufangweihers aufgestellt.

 

Sie enthalten Informationen über heimische Flora und Fauna. So kann man auf der Tafel „Der Vogelwecker“ etwa lernen, dass es eine recht strenge Reihenfolge gibt, nach der die Vögel morgens anfangen zu singen. Der Gartenrotschwanz eröffnet den musikalischen Reigen gegen 2.55 Uhr, als Letzter ist der Buchfink gegen 4 Uhr dran.

 

Maßgeblich initiiert wurden die Tafeln von Jürgen Fellenzer. Der Vorsitzende des ASV Saufang trug die Idee etwa zwei Jahre mit sich herum. Als er dann die Chance erhielt, die zehn Tafeln für insgesamt 2500 Euro herstellen zu lassen, nahm er das Angebot an. Natürlich war dies nicht allein mit Vereinsmitteln zu bewältigen, aber letztendlich fanden er und der Verein auch Sponsoren, die das Anliegen unterstützten. „Wenn jetzt jemand zum Saufangweiher geht, dann bleiben diese Tafeln in Erinnerung“, so der ASV-Vorsitzende.

 

Lob vom Zweckverband

Es seien immerhin jährlich etwa 40 000 bis 45 000 Besucher, die dort einen Spaziergang machten, fügte Friedrichsthals Bürgermeister Rolf Schultheis hinzu. „Diese Tafeln werden die Weiheranlage sicherlich aufwerten“, sagte der Verwaltungschef. Auch voll des Lobes war Markus Fuchs. Der Bürgermeister der benachbarten Gemeinde Schiffweiler sprach in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des „Zweckverbands Naherholungsraum Itzenplitz“. „Ich kenne das ja selbst aus dem Urlaub“, sagte Markus Fuchs, „man freut sich immer darüber, wenn man am Wegesrand Infos sieht.“

 

Die Tafeln selbst sind aus Holz, mannshoch und jeweils mit Bildern von Flora und Fauna bestückt, die sich hinter einer Plexiglasscheibe befinden. So seien die Bilder auch immer wieder austauschbar. In wenigen Wochen soll damit begonnen werden die Fundamente zu gießen, in die die Stangen dann eingelassen werden. Danach wird es nochmals eine offizielle Einweihung geben.

asv-bildstock.de

 

Zum Thema:

In KürzeDie Tafeln sind folgendermaßen betitelt: Waldtiere – Säugetiere, Bunt- und Gastvögel der Seen und Teiche, Lurche und Kriechtiere, Fledermäuse und ihre Lebensräume, Der Vogelwecker, Insektenhotel, Lebensraum Wald, Heimische Fischarten, Lebensraum Stillgewässer, Die Schutzfunktion des Waldes. bo

 

__________________________________________________________________________________________

 

 

Mit der Resonanz „hochzufrieden“

 

Quelle: Saarbrücker Zeitung, 06.08.2013

 

ASV Saufang Bildstock freut sich über Teilnehmerzahl beim Hegefischen

Überlebt haben die Fische den Wettkampf am Saufangweiher. Denn die Angler warfen ihren Fang zurück ins kühle Nass. Danach feierten sie.

 

Bildstock. „Genau dieses tolle Wetter haben wir gebraucht. Nachdem es in den vergangenen beiden Jahren geregnet hatte, war unser Fest diesmal ein voller Erfolg.“ Am späten Sonntagnachmittag zog Jürgen Fellenzer, der 1. Vorsitzende des Angelsportvereins Saufang Bildstock, dieses positive Fazit des zweitägigen Weiherfestes. Es war diesmal von der Sonne verwöhnt. Das bedeutete für die 20 Helferinnen und Helfer des Vereins jede Menge Arbeit. Sozusagen rund um die Uhr kümmerten sie sich um das Wohl der zahlreichen Gäste – als Bedienungen, an den Bierständen, der Rostwurstbude oder am Grillstand.

 

Los ging das Fest am vorigen Samstag mit dem offenen Hegefischen. 40 Angler aus dem ganzen Saarland waren zum Saufangweiher gekommen. „Mit der Resonanz sind wir hochzufrieden“, sagte Jürgen Fellenzer.

 

Rund um den Weiher bekam jeder Teilnehmer seinen Platz zugelost. Die vielen Entenfamilien, die am idyllischen Weiher ihre Heimat haben, ließen sich von dem Treiben nicht stören. Unbeschwert nahmen sie ein Bad im kühlen Nass und trugen Wettschwimmen aus. Nach dem Wiegen stand Markus Jost vom ASV Neunkirchen als Sieger fest. 3740 Gramm hatte er gefangen. Zweiter wurde Günter Horter. Ihm gingen 2690 Gramm ins Netz. Auf Rang drei landete Jörg Otto mit 2460 Gramm. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Elke Lang mit 1650 Gramm vor Michaela José (550) und Heike Müller (440 Gramm; alle vom ASV Neunkirchen). Den Mannschaftstitel gewannen die Angler aus Neunkirchen vor dem ASV Sulzbach und den Kollegen aus Hühnerfeld. Insgesamt gingen den 40 Anglerinnen und Anglern rund 46 Kilogramm ins Netz. Direkt nach der Siegerehrung wurden die gefangenen Fische in den Weiher der Angelfreunde Geisheck wieder ausgesetzt. An beiden Tagen waren die gebackenen und geräucherten Forellen der kulinarische Renner. „Wir kommen nur deswegen hierher“, erzählte ein Paar aus Merchweiler. Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. Sie konnten auf dem schönen Spielplatz herumtoben. Zudem organisierten Rosi und Trixi lustige Spiele für die jüngsten Gäste. Die machten alle begeistert mit und freuten sich riesig über kleine Geschenke.

 

_________________________________________________________________________________________

 

Bildstock Die Gäste können kommen

 

Von SZ-MitarbeiterElmar Müller

 

Der Saufangweiher ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Hier findet man meistens ein ruhiges Plätzchen im Schatten. Am Wochenende dürfte das anders sein. Denn dann läuft das Weiherfest.

 

Bildstock. Je nachdem, von wo der Wind weht, hört man in der Ferne ein Rauschen. Das sind die Geräusche von der Autobahn. Ansonsten ist am Saufangweiher nur das Zwitschern der Vögel zu hören. Das Gebiet rund um den Saufangweiher in Bildstock ist ein herrliches Fleckchen Erde. Gut ausgebaute Wanderwege und eine schöne Hütte machen den Weiher zu einem beliebten Ausflugsziel. Ständig begegnen einem Wanderer, Läufer oder auch Nordic Walker und Spaziergänger mit Hunden, die auf den schönen Wegen ihre Runden drehen. Das Gebiet gehört zum Zweckverband Naherholungsraum Itzenplitz. Seit seiner Gründung im Jahr 1971 kümmert sich der Angelsportverein Saufang Bildstock um das Gewässer. Die Mitglieder machten aus dem ehemaligen Schlammweiher eine umweltfreundliche Naturzone mit einem Fischweiher. Viele Jahre gab es Probleme mit dem Wasserspiegel, weil ein natürlicher Zufluss fehlte. Deshalb leiteten die Saarbergwerke Wasser ein. Seit August 1984 wurde der Weiher über eine Pumpstation mit Wasser versorgt. Doch die Pumpe funktionierte nicht mehr, zudem gab es Schäden an der Leitung. Seit 2010 gehören die Probleme mit der Wasserversorgung aber der Vergangenheit an. Der Saufang bekam eine neue Stromversorgung für die Pumpe und eine neue, etwa 450 Meter lange Wasserversorgungsleitung. „Zurzeit läuft die Pumpe wieder. Der Wasserspiegel ist daher in Ordnung“, sagt der 1. Vorsitzende Jürgen Fellenzer. Dem Verein gehört auch die Hütte am Weiher. Viel Geld hat er darin investiert. Zuletzt wurde eine behindertengerechte Toilette eingebaut. In den vergangenen Wochen haben Fellenzer und die übrigen Mitglieder verstärkt Arbeitseinsätze rund um den Weiher gemacht. Schilf und Uferbewuchs wurden zurückgeschnitten, schadhafte Stellen auf den Wegen ausgebessert. An diesem Wochenende erwartet der Angelsportverein Saufang Bildstock viele Gäste. Rund um die Hütte findet das Weiherfest der Bildstocker Angler statt. Am Samstag wird die Fete um 14 Uhr eröffnet. Von 16 bis 19 Uhr können die Angler beim offenen Hegefischen ihr Geschick unter Beweis stellen. Die Platzkartenverlosung hierfür beginnt um 14 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 20 Uhr. Am Sonntag wird das Sommerfest ab 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen fortgesetzt. Für die kleinen Besucher organisiert der Verein am Sonntag ab 15 Uhr einige Spielmöglichkeiten auf dem Spielplatz, der sich direkt neben der Hütte befindet.

 

Bericht aus der Saarbrücker Zeitung 02.08.2013