2015


Die Natur in und um Friedrichsthal endecken

 

18 KULTUR & FREIZEIT Der Saufangweiher bietet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen natürlichen Lebensraum. Fotos: ASV Bildstock Die Natur in und um Friedrichsthal entdecken Die Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiete in und um Friedrichsthal mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt laden immer wieder zu interessanten Entdeckungsreisen ein. Einige der Gebiete verdanken ihre Entstehung dem Bergbau in dieser Region. Die Idylle am Saufangweiher lädt zum Verweilen ein. Archivfoto: Cordier Die Erkundungstour führt zum Grüngürtel Am Grühlingswäldchen innerhalb der bebauten >> Seit 1971 hegt und pflegt der ASV Bildstock die Weiheranlage.

 

KULTUR & FREIZEIT 19 Eine Seggen- und binsenreiche Nasswiese mit Silberpappelanpflanzung wurde als schutzwürdig ausgewiesen. Eine Exkursion zum Biotop im Hofertal ist besonders erkenntnisreich. Der Teich mit ausgeprägter Laichkrautdecke wird von einem schmalen Ufersaum aus Mädesüß, Hochstaudenfluren sowie Bachröhricht umschlossen. Teil des Itzenplitzer Naherholungsgebietes Der Saufangweiher - ein ehemaliger Absinkweiher der Saarbergwerke - ist Bestandteil des Naherholungsgebietes Itzenplitz. Der auf Forstgelände angelegte Weiher und seine nähere Umgebung werden vom Angelsportverein ASV Saufang Bildstock seit 1971 liebevoll und sehr zeitintensiv betreut und gepflegt. Auf seine Initiative hin wurden nichtstandortgerechte Ufergehölze entfernt und ein Rundweg angelegt, der zum Joggen, Wandern oder einfach nur zu einem entspannten Spaziergang einlädt. Schautafeln informieren über Fauna und Flora Der Weiher ist mit zahlreichen heimischen Fischarten wie Hechte, Zander, Forellen, Karpfen oder Brassen besetzt. Schautafeln, die vom Angelsportverein entlang des Weges aufgestellt wurden, informieren kenntnisreich über Flora und Fauna. Am verlandeten Westufer des Saufangweihers existiert ein großer Schilfbereich, den Stockenten, Teichhühner und Fische als Ruhezonen nutzen. Am Südufer gibt es größere Bestände einer gelben Teichrose, der Großen Mummel, die als schutzwürdig eingestuft wird. Und in der gemütlichen Anglerhütte mit Biergarten am Wasser können Hungrige und Durstige sich bei Getränken, Hausmannskost und kleinen Snacks stärken. Die Bedeutung des Biotops Saufangweiher liegt in seiner lokalen Funktion als Naherholungsanlage und Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Der Angelsportverein hat hier ein gutes Beilspiel dafür geliefert, wie man durch die tatkräftige Mitarbeit der Mitglieder aus einem ehemaligen Schlammweiher ein ökologisch wertvolles Naherholungsgebiet gestaltet. Nicht nur für die Friedrichsthaler ist der Saufangweiher ein beliebtes Ausflugsziel, er lockt auch viele Besucher von außerhalb an. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr das Weiherfest am ersten Augustwochenende. Bei gemütlich-fröhlichem Beisammensein wird den Besuchern dann die schmackhafte Saufangforelle geräuchert oder gebacken serviert.

Quelle: Magazin Hierdaheim Der Saarbrücker Zeitung, 26.06.2015

Zum Orginaltext mit Bildern: magazin.hierdaheim.de/sulzbachtal-fischbachtal/39779581/19

 

_______________________________________________________________________________________

 

Fünf-Sterne-Hotel für Flugobjekte

 

Prächtiger Unterschlupf für Insekten am Saufangweiher in Bildstock

Der Angelsportverein Saufang, der Saarwaldverein Bildstock und der Bienenzuchtverein Friedrichsthal begrüßten am Freitag viele Gäste. Sie alle kamen zur Einweihungsfeier am schönen Saufangweiher.

 

Bildstock hat sein erstes Fünf-Sterne-Hotel. Einige Zimmer sind schon belegt, die ersten Mieter eingezogen, beziehungsweise eingeflogen. Und das schon vor der offiziellen Eröffnung. Die neue Einrichtung ist ein Insektenhotel. Es steht am Saufangweiher, schräg gegenüber der Fischerhütte. Am Freitag war die Einweihungsfeier. Bei bestem Frühlingswetter waren zahlreiche Interessierte gekommen.

 

Das Projekt ist eine Kooperation der drei „grünen Vereine“ Angelsportverein (ASV) Saufang, Saarwaldverein Bildstock und Bienenzuchtverein Friedrichsthal. Ein kurzer Blick in die Entstehungsgeschichte: Im vergangenen Jahr installierte der Angelsportverein rund um sein Gewässer zehn Schautafeln mit Informationen über die heimische Flora und Fauna. Eine davon hat das Motto „Insektenhotel“. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Angelsportvereins, Jürgen Fellenzer, meinte Helmut Quint vom Saarwaldverein: „Wenn du die Tafel an einen bestimmten Platz stellst, schau ich, dass nebendran das passende Hotel kommt.“ Und hier kam dann der Bienenzuchtverein Friedrichsthal-Bildstock ins Spiel. Er war zusagen der Bauherr. Marius Quint von den Bienenzüchtern wurde Projektleiter, und der 80-jährige Werner Risch baute das Hotel. Er erledigte diese Arbeit über die Wintermonate. Bei der Einweihungsfeier am Freitagnachmittag gab es für den Erbauer von allen Seiten nur Lob. Winfried Becker, der Chef der Bienenzüchter, bezeichnete Risch als „begnadeten Schreiner und Imker“. Für Jürgen Fellenzer ist das neue „Hotel“ eine Aufwertung der gesamten Anlage.

 

Ein großes Kompliment machte Bürgermeister Rolf Schultheis der Kooperation der drei Vereine. Die Zusammenarbeit habe ein beeindruckendes Ergebnis erbracht. „Hier finden viele Insekten, auch Wildbienen, einen Brutplatz und einen Unterschlupf zum Wohlfühlen“, erläuterte Marius Quint den Gästen. Leider würden diese Nistplätze immer weniger. Aber mit dem Insektenhotel sei die so wichtige Artenvielfalt garantiert. In der freien Natur, so Quint, stelle sich stets ganz natürlich ein Gleichgewicht der Pflanzen- und Tierarten ein. So sei das Überleben aller Arten gesichert. „Das Insektenhotel ist also unser Beitrag zum Artenschutz.“

 

Nach der offiziellen Einweihung und einem Spaziergang rund um den Saufangweiher lud der Angelsportverein alle Gäste zum Imbiss ein.

 

Quelle: Saarzeitung April 2015

 

_______________________________________________________________________________________

 

Vor Umweltgiften schützen!

 

Illegale Einleitung von Dispersionsfarbe im Saufangweiher gefährdet Flora und Fauna

 

BILDSTOCK Immer wieder müssen Anwohnern der Lilienstraße in Bildstock mit ansehen, wie Zuflüsse zum Saufangweiher weiß verfärbt sind, oftmals sogar begleitet von einem unangenehmen Geruch. Sie befürchten eine Gefährdung der Wasserqualität durch Umweltgifte.

Der Saufangweiher gehört zu einem Naherholungsgebiet, das seit den 70er-Jahren gepflegt und renaturiert wird. Illegale Giftstoffeinleitungen können dieses wichtige Projekt nun gefährden. Eine Probe des verunreinigten Wassers wurde nun an das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz geschickt. Die abschließende Untersuchung der Probe ergab, dass es sich bei dem Eintrag um Dispersionsfarbe handelt. Diese Farben können unter anderem Biozide zur Farbstabilisierung enthalten, die die Flora und Fauna einerseits massiv schädigen und andererseits beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen können. Nun sind umsichtige Maßnahmen gefragt, damit es nicht zu weiteren Einleitungen kommt. Von Seiten der Stadt und dem EVS sollte schnellst möglichst untersucht werden, woher diese Einleitungen stammen, um sie zeitnah unterbinden zu können. Weder eine illegale Einleitung von Giften, noch eine bautechnische Ursache darf toleriert werden.

„Gemeinsam können wir Sorge dafür tragen und gezielt anpacken, dass der Saufangweiher und auch andere Naherholungsgebiete nachhaltig geschützt werden, zu unserem Wohl und dem der kommenden Generationen“, so Peter Ullinger, der CDU Bürgermeisterkandidat für die Stadt Friedrichsthal, der selbst Anwohner der Lilienstraße ist. red./jb

Qeuelle: Wochenspiegel 20.04.2015