Wasserversorgung am Saufangweiher "Das schwarze Loch"

Bau der Wasserleitung

Wasserförderung

Die Wasserleitung

Wassermangel 2018

Seit die Wasserhaltung der Grube Maybach Anfang der 80 Jahre stillgelegt wurde, war die Wasserzufuhr ein Problem für den ASV-Bildstock und die Weiheranlage. Alle Vorsitzenden und ihre Vorstände hatten mit dem Wasserproblem zu kämpfen. Zu jeder Zeit fand man zwar eine Lösung, jedoch keine, die dazu beigetragen hätte, den Wasserspiegel zu halten oder gar ansteigen zu lassen. Besonders die Sommermonate machten der Weiheranlage immer wieder zu schaffen. Wasser und auch Sauerstoff gingen in dieser Zeit soweit zurück, dass das Leben der Fische betroht war. In jedem Jahr waren es stehts die gleichen Bilder. Um das Leben der Tiere zu retten, kamen Feuerwehr sowie THW und pumpten Sauerstoff ins Gewässer.

Zu Anfang seiner Amtszeit hat der Vorsitzende des ASV Jürgen Fellenzer ebenso wie seine Vorgänger, das Wasserproblem zur Chefsache gemacht. 10 Jahre arbeitete er konsequent mit seinem Vorstand daran, die Wasserversorgung für die Weiheranlage sicherzustellen. Hierzu waren viele Gespräche nötig. Anträge wurden gestellt, sowie mit Behörden und Fachleuten die Anlage besichtigt. Es sollte nun endlich eine Lösung gefunden werden, die das Problem für die Zukunft löst. Nach den Gesprächen mit den Fachleuten war eine Lösung gefunden. Es musste neben einer Leitungsstärkeren Pumpe auch eine stärkere Stromversorgung bereitgestellt werden.

Zudem war eine Wasserleitung, die unter dem Autobahndamm der A8 gelegt werden musste, notwendig. So wurde das Projekt "Sicherstellung der Wasserversorgung" von Vorstand und Mitgliedern in Angriff genommen. Der Angelsport rückte dabei wie schon immer, zum Wohl der Natur, in den Hintergrund. Die Umsetzung des Projektes war über die Jahre zudem nicht immer leicht und oft lag der Gedanke nahe, das Ziel sei unerreichbar.

Nach mehr als 10 Jahren Arbeit und über 25.000 € Eigenleistung (ohne Stromkosten die der Verein auch selbständig trägt), wurde das Ziel erreicht. Die Bauarbeiten wurden im März 2011 abgeschlossen. Seit dem 03.03.2011 fördert die neue Pumpe Wasser durch die PVC-Leitung unter der Autobahn hindurch, wobei auch noch 20m Höhenunterschied eingespart werden. So hatten der Vorstand und die Mitglieder des ASV Bildstock Saufang e.V. in ihrem 40 Jubiläumsjahr 2011, wirklich einen sehr guten Grund zum Feiern! Man war der Meinung Fortbestand und der Erhalt des Naherholungs- und Landschaftschutzgebietes sei gesichert.

2015 hatte man jedoch erneut Probleme. Zwar wäre genügend Wasser zur Wassererhaltung vorhanden und die Anlage leistungsstark den Wasserspiegel zu halten, jedoch fehlen dem ASV-Bildstock die Finanzmittel, um das Wasser zu fördern. Denn der ASV stemmt die Stromkosten weiter selbstständig. Doch die Finanzmittel hierfür aufzutreiben wird immer schwieriger. So trocknet die Weiheranlage erneut stark aus und das Leben der Fische und Tiere ist erneut bedroht. So sucht der ASV aktuell händeringend Sponsoren, die für die Stromkosten, von jährlich über 6.000 € spenden, wenn man so fördern möchte, dass der Wasserspiegel wieder ansteigt.

Neben den Stromkosten leistet der ASV auch die Pacht für die Weiheranlage und die Wartungskosten der Pumpanlage selbstständig. Dies sind auch Kosten von jährlich ca. 5.000 €. So ist die Wassererhaltung für den ASV eine Art schwarzes Loch in das man viele Finanzmittel investiert, aber nie das gewünschte Ergebnis erhält. Der ASV ist nun auf der Suche nach einer finanziellen Lösung, die einen gleichbleibenden Wasserspiegel ermöglicht.

Wir sind für jede finanzielle Unterstützung dankbar!